Ansprechpartner:in Frau Anke Roser +49 7156 30330428

Sortieren mit Spaßfaktor

PartMaster ermöglicht ergonomisches Entnehmen lasergeschnittener Teile

Moderne Laserschneidanlagen wie die TruLaser 5030 fiber zielen auf höchste Produktivität in bestimmten Segmenten wie der Dünnblechbearbeitung ab. Die daraus resultierenden kurzen Tafellaufzeiten erfordern ein schnelles Absortieren von Teilen und Restgitter, um an der Stelle Engpässe zu vermeiden. Für diese Anforderung bietet TRUMPF eine neue und vor allem ergonomische Lösung: den PartMaster. Er ergänzt die Automatisierungskomponente LiftMaster Compact für Laserflachbettmaschinen. Seine Funktion: Über ein Förderband werden die geschnittenen Teile in eine bedienerfreundliche Position gebracht. Dann können sie hauptzeitparallel und in angenehmer Arbeits-position absortiert werden - so ermüdet der Bediener nicht so schnell und kann produktiver arbeiten. Für den komplett automatisierten Betrieb über Nacht kann das Band auch gegen eine reguläre Fertigteilpalette ausgetauscht werden.

Versuche mit Referenzteilen unterschiedlicher Dicke und Geometrie ergaben eine Zeitersparnis von bis zu 34 Prozent gegenüber dem Absortieren direkt vom Pallettenwechsler. Dass sich die fertigen Teile geordnet und automatisch auf den Weg zum Absortierplatz machen, erhöht zudem die Prozesssicherheit. Im Detail funktioniert dieser Weg so: Der Rechen des LiftMaster Compact nimmt die geschnittene Tafel vom Palettenwechsler und legt sie auf die Bandeinheit. Diese fährt zur Entladeposition und übergibt sie an das Sortierband, das sie an den Sortierplatz bringt. Dort wird die Tafel der Programmierung entsprechend Segment für Segment absortiert. Der Bediener nimmt von der in Teilstücke geschnittenen Tafel abwechselnd Gutteile und Restgitter, bis das Segment abgearbeitet ist, um dann das nächste per Taster nach vorne zu fahren.

Der PartMaster ist eine modulare Komponente des LiftMaster Compact, die auch bei bestehenden Systemen nachgerüstet werden kann. Der LiftMaster Compact ermöglicht einen vollautomatischen Maschinenbetrieb. Die Anlage kann für die Abarbeitungszeit eines Blechstapels ohne Eingriff des Bedieners laufen. Wird sie an einen Wagen oder ein Lager angebunden, arbeitet sie über einen Blechstapel hinaus völlig selbstständig - wenn nötig rund um die Uhr. Und das sehr prozesssicher: Eine Doppelblecherkennung und Optionen wie eine Dünnblechvereinzelung per Luftstoß sorgen dafür, dass immer nur eine Platine in die Maschine befördert wird. Da er verschiedene Automatisierungsschritte gleichzeitig durchführt, braucht der LiftMaster Compact für einen Gesamtzyklus nur 80 Sekunden. Vor allem aber ist er mit 25 Quadratmetern Aufstellfläche sehr kompakt - selbst dann noch, wenn sechs Quadratmeter für den PartMaster hinzukommen.

Die TRUMPF Gruppe zählt mit einem Umsatz von 1,34 Milliarden € und rund 8.500 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die drei Geschäftsbereiche - Werkzeugmaschinen/ Elektrowerkzeuge, Lasertechnik/Elektronik und Medizintechnik - zusammengefasst. Kerngeschäft sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen nahe Stuttgart Technologie- und Weltmarktführer. Mit rund 60 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, in der Schweiz, in Tschechien und in den USA. Weitere Informationen über TRUMPF finden Sie unter: www.trumpf.com