Ansprechpartner:in Herr Holger Kapp +49 7156 30331559

Ein Laserlichtkabel - zwei Anwendungen

2in1-Faser ermöglicht Schweißen und Schneiden durch einfachen Optiktausch bei der TruLaser Cell 7040 fiber. www.trumpf.com

Mit nur einem Laserlichtkabel optimal schweißen und schneiden: Möglich macht dies beim Lasersystem TruLaser Cell 7040 mit Scheibenlaser die neue 2in1-Faser. Sie hat einen inneren Faserkern mit einem Durchmesser von 100 µm und einen äußeren Faserring mit einem Durchmesser von 400 oder 600 µm. Dadurch erreicht der Laserstrahl des Scheibenlasers am Werkstück den für die jeweilige Anwendung optimalen Fokusdurchmesser und die ideale Tiefenschärfe. Auf der Messe Euroblech im Oktober in Hannover wird TRUMPF die neue Technologie als Funktionsmuster erstmals vorstellen.

Zwei verschiedene Durchmesser in einer Faser

Anwender, die ihr Bauteil schweißen möchten, benötigen für ein optimales Bearbeitungsergebnis am Werkstück eine geringere Strahlqualität als beim Schneiden. Um dies zu erreichen, genügt die Defokussierung des Laserstrahls alleine nicht. Deshalb ist bei einem Verfahrenswechsel meist auch ein Wechsel des Laserlichtkabels erforderlich. Denn der Laserstrahl erreicht das Werkstück nur dann mit den erforderlichen Parametern, wenn der Durchmesser des Laserlichtkabels zur jeweiligen Applikation passt.

Die neue 2in1-Faser, die TRUMPF für die TruLaser Cell 7040 mit TruDisk Scheibenlaser entwickelt hat, beinhaltet zwei konzentrische Faser-Durchmesser in nur einem Laserlichtkabel. Beim Schneiden wird der Laserstrahl in den inneren Faserkern mit einem Durchmesser von 100 µm eingekoppelt und beim Schweißen in den äußeren Ringkern mit einem Durchmesser von 400 oder 600 µm. Dadurch gewährleistet die 2in1-Faser, dass der Laserstrahl das Werkstück mit der richtigen Tiefenschärfe und dem richtigen Fokusdurchmesser konzentrisch erreicht.

Wechselt der Anwender bei der TruLaser Cell 7040 fiber vom Schneiden zum Schweißen, muss er lediglich die Bearbeitungsoptik austauschen. Die Systemsteuerung der TruLaser Cell 7040 erkennt, ob geschweißt oder geschnitten werden soll und koppelt den Laserstrahl automatisch über einen Core-Switch-Schalter in den inneren Faserkern oder den äußeren Ringkern ein. Die neue Fasertechnologie sorgt damit nicht nur für optimale Bearbeitungsergebnisse, sondern reduziert auch die Nebenzeiten.

Die TRUMPF Gruppe zählt mit einem Umsatz von 1,34 Milliarden € (vorläufige Angaben für das Geschäftsjahr 2009/10) und 7.800 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Unternehmen in der Fertigungstechnik. Unter dem Dach einer Holding sind die drei Geschäftsbereiche - Werkzeugmaschinen/Elektrowerkzeuge, Lasertechnik/Elektronik und Medizintechnik - zusammengefasst. Kerngeschäft sind Werkzeugmaschinen für die flexible Blechbearbeitung zum Stanzen und Umformen, für die Laserbearbeitung und zum Biegen. Im Bereich industrieller Laser und Lasersysteme ist das Unternehmen mit Stammsitz in Ditzingen nahe Stuttgart Technologie- und Weltmarktführer. Mit rund 60 Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist die Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, Österreich, Polen, in der Schweiz, in Tschechien und in den USA.