Story Box-ID: 1088063

True Sale International GmbH Mainzer Landstraße 61 60329 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.true-sale-international.de
Ansprechpartner:in Frau Monika Beye +49 69 29921733

European Benchmark Exercise Report H1-2021

Veröffentlichung des ersten europäischen Berichts zu nicht-öffentlichen Verbriefungen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Unter Führung von AFME, EDW und TSI  wird heute der erste Bericht im Rahmen der European Benchmark Exercise über den Markt für nicht-öffentliche Verbriefungen in der EU und UK veröffentlicht. Im Rahmen der Erhebung haben zwölf Banken aus sechs Ländern ihre Daten zu einzelnen Verbriefungstransaktionen an das European DataWarehouse (EDW) übermittelt. Das EDW hat die Daten dank seiner langjährigen Erfahrung als anerkanntes Daten- und Verbriefungsregister qualitätsgesichert und ausgewertet. Der Bericht enthält auf Transaktionsebene aggregierte Daten über den privaten Verbriefungsmarkt für ABCP und Nicht-ABCP. Er deckt keine öffentlichen Verbriefungen oder synthetische Verbriefungen ab.

Die vier wichtigsten Kernbotschaften im Überblick

Der European Benchmark Exercise Report H1-2021 stellt einen wichtigen Schritt zur weiteren Stärkung des Vertrauens in den europäischen Verbriefungsmarkt dar. Die vier wichtigsten Kernbotschaften:
  • Die Marktteilnehmer haben sich schon immer stark für eine sinnvolle, angemessene, qualitativ hochwertige und für Anleger und Aufsichtsbehörden nützliche Offenlegung eingesetzt. Die Teilnahme an dieser weitreichenden Datenerhebung war vollständig auf freiwilliger Basis. Der Bericht bietet eine wertvolle Grundlage für die weiteren Arbeiten der zuständigen nationalen und europäischen Aufsichtsbehörden darüber, wie der Rahmen für die Offenlegung von Verbriefungen in der EU verbessert und effektiver gestaltet werden kann. Zudem unterstützt er den Call for Advice der EU-Kommission an die Aufsichtsbehörden (s. Artikel TSI kompakt vom 18.10.2021).
  • Der Bericht zeigt, dass die Märkte für nicht-öffentliche Verbriefungen eine wichtige Finanzierungsquelle für die Realwirtschaft darstellen. Über 80 % der Transaktionen verbriefen Forderungsportfolien in der EU; über 70 % finanzieren unmittelbar die Realwirtschaft. Die übrigen 30 % finanzieren Forderungsportfolien von Kreditinstituten und Factoring Gesellschaften gegenüber der Realwirtschaft.
  • Verbriefung ist ein effektives Kapitalmarktinstrument zur Unterstützung von Unternehmen mit niedrigerem Rating. Das zeigt sich in der kosteneffizienten Finanzierung: 84 % des Volumens der privaten Verbriefungen wurden von Verkäufern mit einem Rating von BBB und darunter durchgeführt. Das durchschnittliche Transaktionsrating liegt im Vergleich im Bereich A bis AA liegt.
  • Die Prognose, dass die Marktteilnehmer in hohem Maße von öffentlichen zu privaten Märkten abgewandert sind, ist nicht zutreffend. Das zeigen die Auswertungen, denn die Mehrzahl der Transaktionen wurde nach der globalen Finanzkrise, aber vor dem Inkrafttreten der Verbriefungsverordnung am 1. Januar 2019, initiiert.
AFME und TSI danken allen Mitgliedern, die sich beteiligt haben, sowie dem EDW für seine Rolle bei der Qualitätssicherung und Analyse der Daten. Die European Benchmark Exercise wurde mit freundlicher Unterstützung des Stiftungsprojekts Kapitalmarktunion  durchgeführt.

Zum European Benchmark Exercise Report

zur Presseerklärung von AFME und TSI

Asset Based Finance in Deutschland und TSI – die beiden Begriffe sind eng miteinander verbunden. Die True Sale International GmbH (TSI) entstand 2004 aus einer Bankeninitiative in Deutschland zur Förderung des deutschen Verbriefungsmarktes. Heute gehen die Themen der TSI deutlich darüber hinaus und decken weite Bereiche des Asset Based Finance Marktes ab. Hinter der TSI stehen zehn Gesellschafterbanken aus allen drei Säulen des Bankenmarktes sowie ein Netzwerk von fast 70 Partnern aus dem gesamten Asset Based Finance Markt. Die Umsetzung des Qualitätsauftrages für Verbriefungen erfolgt über das Betreiben einer deutschen Verbriefungsplattform, der Zertifizierung von Verbriefungstransaktionen und Verifizierung von STS-Verbriefungen sowie der unterstützenden Öffentlichkeitsarbeit und Weiterentwicklung des Rechtsrahmens für Verbriefungen auch im Rahmen von Veranstaltungen. Darüber hinaus unterstützt die TSI die Wissenschaftsförderung über das Stiftungsprojekt Kapitalmarktunion. Weiterführende Infos auf www.tsi-gmbh.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten