Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 724597

Trovarit AG Campus-Boulevard 57 52074 Aachen, Deutschland http://www.trovarit.com
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Sontow +49 241 4000913
Logo der Firma Trovarit AG

ERP- und ECM-Systeme streiten um die Führungsposition

Das Trovarit Competence Center ECM/DMS schlüsselt auf der diesjährigen CeBIT die Aufgaben des und die Lösungen für das unternehmensweite Informationsmanagement auf.

(PresseBox) (Aachen, )
Die Dokumenten- und Informationsflut hat in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt durch die tägliche E-Mail-Flutkatastrophe - zugenommen. Dokumente und Informationen zu verwalten und unternehmensweit verfügbar zu machen, ist zu einer Herausforderung geworden, der immer mehr Unternehmen mit der Einführung einer Dokumentenmanagement (DMS/ECM)-Lösung begegnen. Mit der Entscheidung für eine DMS-Lösung sind jedoch allerhand Fragen verbunden: Für wen eignen sich beispielsweise schon die DMS-Funktionen, die ein integriertes ERP-System bietet? Wann sollte man besser auf eine Speziallösung setzen? Und, wenn man sich für die Anschaffung einer ECM/DMS-Lösung entschieden hat, wie baut man sie in die vorhandene Software-Landschaft ein? Das Trovarit Competence Center ECM/DMS (www.trovarit.com/...) ist auf der CeBIT all denjenigen behilflich, die hier Unterstützung suchen.

Wird das ERP-System langfristig seine Führungsposition in der Applikationslandschaft einbüßen?

Der Leiter des Competence Center ECM, Marc Müller, führt u.a. am Freitag, 20.03.2015 durch das Programm auf dem ERP-Forum (Halle 5, Stand F04). Hier steht zum Thema ECM/DMS eine brisante Podiumsdiskussion an: „ECM oder ERP - wer übernimmt die Führungsrolle innerhalb eines umfassenden Informationsmanagements?“ (12.00 Uhr – 12.45 Uhr). „Wir haben führende Software-Anbieter aus beiden Lagern - ERP und ECM - auf dem Podium und versprechen uns einen interessanten und sachlichen Schlagabtausch“, freut sich Müller. „Für eine eher neutrale Position sorgen Vertreter von Anwender- und Beratungsunternehmen“
Für diejenigen, bei denen der offene Schlagabtausch auf dem Podium nicht in den Terminkalender passt, nimmt Marc Müller die „Problematik“ der Diskussion noch einmal in seinem Vortrag: „ECM mit Aussicht – Informationsmanagement als Migrationsbeauftragte“ auf (13.15 – 13.45 Uhr). Hier setzt sich der Referent unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Podiumsdiskussion damit auseinander, inwieweit sich bereits heute die Idee des ganzheitlichen Informationsmanagements (EIM) mit einer ERP- bzw. einer ECM-Lösung umsetzen lässt. Ist es dabei vorstellbar auf die jeweils andere Lösung zu verzichten? Wie sieht in dieser Hinsicht heute die Praxis in den Unternehmen aus? Dabei versucht er nicht zuletzt auch zu vermitteln, worauf Unternehmen bei der Auswahl einer DMS/ECM-Lösung achten sollten.

Guided Tours: Was bieten moderne ECM-/DMS-Lösungen

Unternehmen, die aktuell über die Einführung einer Dokumentenmanagementlösung nachdenken, ist eine Teilnahme an den Guided Tours zu empfehlen, die das Competence Center ECM/DMS in Zusammenarbeit mit dem VOI organisiert. Hier können sich die Besucher echte Einblicke in die aktuelle Leistungsfähigkeit von DMS-Lösungen verschaffen. Bis zu vier DMS-Anbieter haben Gelegenheit, ihr Produkt anhand einer vorgegebenen, einheitlichen Aufgabenstellung zu präsentieren. Beispielsweise versuchen sie dem Besucher zu vermitteln, wie das Anlegen einer Ordner- und Aktenstruktur funktioniert und wie schnell man Dokumente mit Hilfe der Volltextindizierung und Volltextsuche wiederfinden kann. Denn einer der Hauptgründe für die Einführung einer DMS-Lösung ist die Beschleunigung der Workflows und damit die nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Mit von der Partie sind derzeit bereits OPTIMAL SYSTEMS GmbH, amagno GmbH & Co KG sowie id-netsolutions GmbH.

Termine
  • Dienstag, 17.03.2015, 10.30-13.00 Uhr
  • Donnerstag, 19.03.2015, 11.30-14.00 Uhr
  • Freitag, 20.03.2015, 10.30-13.00 Uhr
Die Teilnahme an den Guided Tours ist für Messebesucher kostenlos, jedoch ist ein vorherige Anmeldung unter www.erp-park.de/guided-tours unbedingt erforderlich.

Trovarit AG

Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Einsatz von Business Software in Unternehmen.
Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Berater im Umfeld von ERP- und Business-Lösungen. Mit spezialisierten Services und Werkzeugen unterstützt Trovarit jährlich über 300 Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, den Einsatz der vorhandenen ERP- und Business-Systeme zu optimieren und Investitionen in neue ERP- und Business-Lösungen abzusichern.
Die Trovarit AG wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off des FIR an der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.