CRM-Marktspiegel 2007 mit 130 CRM-Systemen

15. Auflage erstmals auch mit ausführlichen Profilen von 70 CRM-Systemintegratoren

(PresseBox) (Aachen und Karlsruhe, )
Mit den ausführlichen Profilen der 130 führenden CRM-Systeme für den Business-to-Business-Markt bietet die zur CRM-Expo 2006 vorgestellte 15. Neuauflage des CRM-Marktspiegels von schwetz consulting und Trovarit AG einen aktuellen und repräsentativen Überblick über den Markt der Software für das Kundenbeziehungsmanagement (Customer Relationship Management – CRM). Aktuellen Marktanalysen zufolge gewinnt das Thema CRM immer mehr an Bedeutung, vor allem in mittelständischen Unternehmen. Die meisten CRM-Softwarehersteller berichten über eine deutlich zunehmende Nachfrage und haben auch ihre Kapazitäten ausgebaut oder Partnerschaften mit kompetenten Systemintegratoren begründet.

CRM-Integratoren immer wichtiger

Erstmals enthält der CRM-Marktspiegel 2007 einen eigenen Abschnitt mit den Profilen der auf CRM spezialisierten Systemintegratoren. "Damit wird der CRM-Marktspiegel der zunehmenden Bedeutung der Vertriebs- und Implementierungspartner gerecht", erläutert Herausgeber Wolfgang Schwetz, Inhaber der schwetz consulting und einer der führenden herstellerneutralen CRM-Berater im deutschsprachigen Markt. Schwetz schätzt diesen Markt nach eigenen Beobachtungen auf mehr als 300 professionelle Dienstleister, die CRM-Projekte meist mit von den Herstellern zertifizierten Beratern abwickeln. Die CRM-Systemintegratoren erwirtschaften inzwischen mehr als sechzig Prozent des Jahresumsatzes von etwa 1,2 Milliarden Euro im deutschsprachigen Markt. Neben SAP, Microsoft und Oracle / Siebel haben auch eine Reihe von mittelständischen Anbietern inzwischen gezielte Partnerstrategien entwickelt, um den Markt flächendeckend und kundennah betreuen zu können. Dazu gehören neben Microsoft die CAS Software AG, Kumatronik, SuperOffice und Update.

Einige Partner sind sogar auf mehrere Hersteller spezialisiert. Diversifikation scheint der neue Trend, auch bei mittelständischen Systemintegratoren. So finden wir Lotus-Notes-Spezialisten auch als Partner bei Microsoft. Besonders begehrt scheinen die Doppelpartnerschaften mit SAP und Siebel (Oracle) zu sein, ebenso im Mittelstand mit Sage und Microsoft. Aber auch drei Hersteller vertreten einige Systempartner wie AcomHolding (Update, Microsoft, Maximizer), Evosoft (SAP, Siebel, Microsoft). Auch eC4u IT Solutions AG setzt auf diese drei CRM-Systeme. Einige Systemintegratoren haben auf der Basis des von ihnen vertretenen CRM-Systems neue Branchenlösungen entwickelt und vertreiben diese unter eigenem Namen, zum Beispiel "emSIS energy" für die Energiebranche von GEF-RIS AG, "infoman CRM" von infoman AG für den Maschinenbau oder "CRM Energizer" von eC4u IT Solutions AG. Alle drei Systemintegratoren nutzen als Basis für ihre Branchenlösung Microsoft Dynamics CRM.

Damit wird die Suche nach dem richtigen CRM-Hersteller noch komplizierter, gilt es doch, nicht nur die richtige Software, sondern auch den richtigen Partner für die Implementierung und Systemintegration zu finden. Hier hilft der CRM-Marktspiegel 2007 mit zahlreichen Übersichten und Tabellen, den Überblick zu gewinnen.

Branchenspezialisten mit klarem Wettbewerbsvorteil

Die Branchenspezialisten haben in diesem hart umkämpften Markt mit deutlich weniger Wettbewerb zu kämpfen als ihre Kollegen mit branchenneutraler CRM-Software. CAS GmbH ist durch seine langjährige und konsequente Spezialisierung auf die Konsumgüterbranche inzwischen nicht nur zum weltweiten Marktführer geworden, sondern hat in dieser Branche mit dem Demand Side Management neue Zeichen im CRM-Markt gesetzt. Cegedim hat als Spezialist für die Pharmabranche eine ähnliche Position erreicht. Cursor Software AG gilt mit mehr als einhundert Installationen als Marktführer bei mittelständischen Energieversorgungsunternehmen. Weitere Beispiele für hochgradige Spezialisierung sind Merkarion mit der Branchenlösung für die Getränkewirtschaft und Pisa sales für den Maschinenbau.

Online-Recherche ergänzt Druckausgabe

Bei der Suche nach geeigneten CRM-Anbietern wird die Recherche im Internet immer wichtiger. "Googeln" nach Anbieternamen hilft dabei jedoch kaum, die Recherche ist zeitaufwändig und die Resultate wenig aussagekräftig. Um die Synergien der Medien Druck und Internet bei der Suche nach dem richtigen CRM-System nutzbar zu machen, wird die Druckausgabe des CRM-Marktspiegels durch die virtuelle CRM-Messe (www.crmforum-expo.de) und den IT-Matchmaker (www.it-matchmaker.com), die Auswahl- und Ausschreibungsplattform für Business Software des Partners Trovarit AG, ergänzt. Über diese Plattformen können CRM-Systeme und -Anbieter über gezielte Selektionen nach Brancheneignung, Funktionsprofilen und weiteren Merkmalen recherchiert werden. Mit dem Kaufpreis für die Druckausgabe von 300 Euro zzgl. Versand und MWSt erhält der Käufer gleichzeitig auch den Zugang zum IT-Matchmaker light.

Neu im aktuellen CRM-Marktspiegel sind 22 Anbieter. Mit 28 Prozent ist der Anteil der ausländischen CRM-Anbieter gegenüber 2005 konstant geblieben. Fast alle beschriebenen CRM-Systeme bringen eine Eignung für den Mittelstand zum Ausdruck. Auch Lotus-Notes-Anbieter sind mit vierzehn CRM-Systemen wieder verstärkt vertreten. 27 ERP-Hersteller, allen voran SAP und Oracle, bieten integrierte CRM-Systeme an.

Neben der umfangreichen Informationssammlung über die CRM-Anbieter und CRM-Programme sowie die CRM-Systemintegratoren bietet die Neuauflage des CRM-Marktspiegels auch Analysen der aktuellen Trends, zahlreiche Übersichten, u.a. nach Brancheneignung und Funktionserfüllung sowie Empfehlungen für den Softwareauswahlprozess aus der langjährigen Beratungspraxis von schwetz consulting. Ergänzt wird das Softwareangebot für Komplettlösungen mit Schwerpunkt im operativen CRM durch eine Marktübersicht von Anbietern analytischer CRM-Systeme.

CRM-Softwareauswahl mit System

Außerdem bietet schwetz consulting auf der Basis seiner langjährigen Marktkenntnisse und Hersteller-unabhängigkeit sowie der bewährten Systematik qualifizierte Beratung bei der Suche nach dem richtigen Softwarehersteller von der Vorauswahl über die Ausschreibung bis zum Vertragsabschluss. "Viele Firmen unterschätzen die Risiken des Auswahlprozesses und entdecken erst nach Vertragsabschluss, dass sie die Katze im Sack gekauft haben", warnt Wolfgang Schwetz aus jahrelanger Praxiserfahrung. Zu den häufigsten Fehlern bei der Softwareauswahl zählt Schwetz nicht klar formulierte Ziele und Anforderungen, eine fehlende Systematik im Auswahlprozess, keine Testinstallation und Referenzkundenbesuche in der Endauswahlphase sowie eine fehlende Einführungsstrategie, die auch auf die Benutzerakzeptanz Rücksicht nimmt.

Über schwetz consulting

Seit 17 Jahren beraten die Karlsruher CRM-Spezialisten ausschließlich herstellerneutral bei Konzeption, Einsatzplanung, Systemauswahl und Einführung von Systemen für ein integriertes Kundenbeziehungsmanagement in Marketing, Vertrieb und Service (Customer Relationship Management – CRM). Zu den Zielgruppen gehören insbesondere mittelständische bis große Unternehmen des B2B-Markts. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Marktübersichten und Marktstudien über den deutschsprachigen CRM-Softwaremarkt.
schwetz consulting ist seit 1990 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) e.V.