Ansprechpartner:in Frau Claudia Benesch +49 241 4000912

Studie zur Anwender-Zufriedenheit ERP/Business geht in die vierte Runde

Bis Ende Juni sind ERP-Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, ihren Lösungen ein Zeugnis auszustellen

Wie sieht die ERP-Realität in deutschen Unternehmen aus. Wie zufrieden sind Anwender einerseits mit dem Leistungsspektrum ihrer Lösungen und andererseits mit dem Service-Angebot ihres ERP-Anbieters? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie, da die Anwenderzufriedenheit das Maß für den Erfolg oder Misserfolg einer ERP-Installation ist.
Bereits zum vierten Mal steht die Frage der ERP-Zufriedenheit im Mittelpunkt einer Studie, die unter der Führung der i2s consulting Zürich in enger Zusammenarbeit mit der der Trovarit AG durchgeführt wird. „Die größte Studie zum Thema ERP-Zufriedenheit im deutschsprachigen Raum ermöglicht einen Erfahrungsaustausch unter ERP-Anwendern, der seinesgleichen sucht“, freut sich Dr. Karsten Sontow, als Vorstand der Trovarit AG, Leiter der Untersuchung in Deutschland. „Etwa 8.000 Unternehmen haben sich seit 2004 an den Studien beteiligt“.
Zum ersten Mal wird die Studie in allen D/A/CH-Ländern parallel durchgeführt, um eine noch größere Trans-parenz und Qualität der Ergebnisse sicherzustellen. Interes-sierte Unternehmen können sich bis zum 30. Juni 2008 unter www.erp-z.de an der Studie beteiligen.
Mit der Zufriedenheitsstudie teilen Anwender ihre Erfahrungen bei der Einführung und dem Einsatz unterschiedlichster ERP-Lösungen. Gleichzeitig zeigen sie den ERP-Anbietern konkrete Ansatzpunkte zur Verbesserung auf. „Obwohl sich in den Benotungen der vorangegangenen Untersuchungen gezeigt hat, dass die Software-Branche besser als ihr Ruf ist, wurden von den Teilnehmern doch zahlreiche Kritikpunkte genannt. Immer wieder wurden z.B. Flexibilität und Anpassungsbedarf der Systeme, Release-Fähigkeit und Ergonomie bemängelt,“ erklärt Sontow. „Durch ihre Teilnahme an der Studie zeigen Anwender ihren Software-Lieferanten, in welchen Bereichen sie ihre Lösungen und ihren Service noch verbessern müssen.“
Teilnehmer der Studie erhalten mit dem Abschluss der Untersuchung im August 2008 eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse sowie das detaillierte Zufrie-denheitsprofil ihrer ERP-Lösung(en).
Die deutsche Untersuchung ist Teil einer von der Züricher i2s GmbH ins Leben gerufenen Initiative im gesamten deutschsprachigen Raum und wird in Kooperation mit der COMPUTERWOCHE durchgeführt.