PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 588990 (Trovarit AG)
  • Trovarit AG
  • Campus-Boulevard 57
  • 52074 Aachen
  • http://www.trovarit.com
  • Ansprechpartner
  • Britta Almstedt
  • +49 (241) 40009-31

Seit 10 Jahren gemeinsam für mehr Transparenz auf dem CRM-Markt

Schwetz Consulting und Trovarit AG gründen zum Jubiläum das „Competence Center CRM“

(PresseBox) (Aachen, ) Karlsruhe, Aachen, 16.04.2013. Seit 10 Jahren bieten die Partner Schwetz Consulting und Trovarit mit ihrer langjährigen Erfahrung und umfassenden Kenntnis des CRM-Marktes Sicherheit und Effizienz bei Software-Projekten rund um das Management von Kundenbeziehungen. Zum Jubiläum bündeln sie nun ihr Know-how und das ihrer Partner im „Competence Center CRM“ www.trovarit.com/crm/kompetenz-in-crm.html. Unter der Leitung des anerkannten CRM-Experten Wolfgang Schwetz bietet das Competence Center CRM Unternehmen herstellerneutrale Unterstützung bei der Konzeption, Auswahl und Optimierung von Lösungen für das Customer Relationship Management. Für eine effiziente Sondierung des CRM-Marktes, die umfassende Dokumentation der Anforderungen und die sichere Ausschreibung des Projektes sorgt der CRM-Matchmaker® www.crm-matchmaker.com, das Werkzeug der Wahl, wenn es um die Evaluierung von CRM-Software geht.

Unübersichtlicher CRM-Markt
Angesichts der rund 200 CRM-Anbieter auf dem deutschen Markt erfordert die Auswahl einer CRM-Lösung professionelle Entscheidungsgrundlagen und eine systematische und bewährte Vorgehensweise – das gilt für Großkonzerne ebenso wie für mittelständische und kleine Unternehmen. Neben der Software selbst geht es auch darum, die notwendigen Beratungsleistungen, Software-Anpassungen, Hardware, Schulung und Organisationsfragen sowie Anschaffungs- und laufende Kosten zu berücksichtigen. „In dieser Situation reichen die üblichen Checklisten oder Online-Portale ohne fundierte Marktdaten einfach nicht aus. Immerhin stehen im CRM-Markt rund 200 Lösungen mit unterschiedlicher Branchenausrichtung zur Auswahl. Da helfen nur die langjährige Erfahrung des Spezialisten und professionelle Softwaretools wie der CRM-Matchmaker,“ beschreibt Wolfgang Schwetz, herstellerneutraler CRM-Experte mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung, die heikle Situation im CRM-Markt.

Bewährte Werkzeuge für Effizienz und Sicherheit bei der CRM-Software-Evaluation
Der CRM-Matchmaker basiert auf dem IT-Matchmaker®, der führenden herstellerneutralen Plattform für die Evaluation von Business Software. Über den CRM-Matchmaker können Anwender deshalb weit mehr als Angaben zu Software-Funktionen abrufen: Umfangreiche Profile der Anbieterfirmen, Informationen über deren Partner und Referenzkunden sowie Zielbranchen und –Märkte runden die Darstellung der einzelnen Software-Lösungen ab. Damit entsteht eine sichere Grundlage für die Entscheidung, ob eine CRM-Lösung grundsätzlich für das Unternehmen und die Aufgabenstellung geeignet ist. „Der IT-Matchmaker und seine Themenportale setzen sich schon allein durch diese umfassende Darstellung deutlich von anderen Plattformen ab“, erläutert Peter Treutlein, Mitgründer und Vorstand der Trovarit. „Hinzu kommt, dass der CRM-Matchmaker auch die gesamte Ausschreibung des CRM-Projekts unterstützt – von der Lastenhefterstellung über Anbieterpräsentationen (Assessments) bis hin zur Analyse der eingehenden Kostenvoranschläge. Anwender erhalten so realistische und vor allem vergleichbare Informationen.“

Herstellerneutrale CRM-Beratung mit Konzept
Das Beratungskonzept von Schwetz Consulting passt gut zum Vorgehensmodell von Trovarit. Beide legen der herstellerneutralen Beratung einen in der Praxis bewährten Stufenplan zu Grunde, bei dem schrittweise von der Bedarfsanalyse bis zum Lastenheft die Anforderungen an die CRM-Software erarbeitet werden, bevor mit der Auswahl begonnen wird.
„Unser Ziel bei der CRM-Softwareauswahl ist es, das Projektteam schrittweise bis zur Software-Entscheidung zu führen. Durch Marktrecherchen, Auswertungen, Checklisten und Moderation tragen wir dazu bei, dass die Sicherheit in der Entscheidungsfindung kontinuierlich wächst und der Kunde am Ende selbst überzeugt ist, die richtige Entscheidung bei der CRM-Auswahl zu treffen“, fasst Wolfgang Schwetz die Philosophie seiner herstellerneutralen Beratung zusammen.

Trovarit AG und Schwetz Consulting werden gemeinsam auf der crm-expo 2013 (Stuttgart, 24.-26.09.2013) ausstellen und berichten dort über aktuelle Trends im CRM-Softwaremarkt.
Kurzfristig können sich Interessenten über das Angebot zur herstellerneutralen CRM-Softwareauswahl bei den nächsten Webinaren „CRM-Softwareauswahl mit System“ informieren. Hier geht es zur weiteren Information und kostenlosen Anmeldung:
http://www.trovarit.com/....

Trovarit AG

Hintergrundinformationen zu Schwetz Consulting
Wolfgang Schwetz spezialisierte sich vor 24 Jahren auf die herstellerneutrale Beratung bei Konzeption, Einsatzplanung, Systemauswahl und Einführung von Systemen für ein integriertes Kundenbeziehungsmanagement in Marketing, Vertrieb und Service (Customer Relationship Management – CRM). Einen weiteren Schwerpunkt bilden Marktübersichten und Marktstudien. Der CRM-Marktspiegel wird inzwischen in der 21. Neuauflage herausgegeben und ist mit 175 CRM-Systemen das einzige vollständige Verzeichnis von CRM-Systemen im D/A/CH-Markt.
Wolfgang Schwetz ist auch Mitglied im CRM-Expertenrat und Redaktionsmitglied der CRM-Expert-Site (www.crm-expert-site.de).
Die von Schwetz Consulting seit 1999 betriebene Internet-Community www.crmforum.de stellt eine offene Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema CRM dar. Das Informationsangebot umfasst tages-aktuelle News aus dem CRM-Markt, Veranstaltungskalender, Diskussionsforum und Fachliteratur. Bei der virtuellen CRM-Messe können Interessenten rund um die Uhr weit über 150 Profile führender CRM-Systeme online nach ihren Anforderungen recherchieren und eine gezielte Selektion vornehmen.

Hintergrundinformationen zur Trovarit AG: Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Berater im Umfeld von Business-Lösungen, wie ERP, CRM, ECM/DMS, MES und Business Intelligence. Mit spezialisierten Services und Werkzeugen unterstützt Trovarit jährlich über 300 Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, den Einsatz der vorhandenen Business-Systeme zu optimieren und Investitionen in neue Unternehmenssoftware abzusichern.
Die Trovarit AG wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.