Ein Bummel durch den ERP-Park ist informativ und lohnenswert

Auf dem Informationsportal der CeBIT dreht sich alles um ERP

Wer hat nicht schon einmal mit Erstaunen festgestellt wie schnell das Leben vorbeirauscht und dem Tag mehr als 24 Stunden gewünscht. Gerade in einer schnelllebigen Welt wie der heutigen sucht man oft nach Gelegenheiten, der Hetze des Berufslebens zu entkommen. Die Informationsdrehscheibe, die das Forschungsinstitut für Rationalisierung mit Unterstützung der Trovarit AG im Auftrag der Deutschen Messe AG auf der CeBIT mit dem ERP-Park geschaffen hat, ist dabei behilflich. Sie bündelt Informationen rund um den Themenschwerpunkt Business Processes an einer zentralen Stelle und macht das Umherirren auf der Suche nach Antworten auf Fragen im Software-Umfeld unnötig.

Für diejenigen, die sich einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen am Software-Markt verschaffen wollen, gehört ein Besuch des ERP-Parks (Halle 5, Stand D26) zum Pflichtprogramm. Rund 13 führende Anbieter im Bereich ERP präsentieren ihre Lösungen und stellen ihr Know-how unter Beweis.

Daneben lädt das CeBIT ERP-Forum (Halle 5, Stand D18) den Fachbesucher wieder mit einer bunten Mischung aus informativen Vorträgen, eindrucksvollen Analysen und kritischen Podiumsdiskussionen, zum verweilen ein.
Mit dem Thema „Multi-Site-ERP –ERP für verteilte Standorte“ blicken wir beispielsweise über den Tellerrand und befassen uns mit Problemen, die Unternehmen im Zuge der Internationalisierung entstehen. Was ist bei der Software-Auswahl zu beachten, wenn man die Eröffnung neuer Standorte im Ausland plant. Auf der Trendwelle mitschwimmen möchten wir mit dem Thema „Flexible ERP-Systeme – Durch SOA den Maßanzug von der Stange?!“ Was bedeutet SOA für betriebliche Standard-Software? Welchen Nutzen bietet SOA und für welche Zielgruppen ist SOA interessant sind Fragen, mit denen sich SOA-Experten in diesem Zusammenhang auseinandersetzen. Am Wochenende wird die Bühne des Forums dem ersten Künstlerpreis in der Geschichte der CeBIT zur Verfügung gestellt, der von der Eventagentur FQL – Fröhlich Qualität Liefern mit Unterstützung der Trovarit AG organisiert wird. Mit Spannung darf erwartet werden, ob und wie es den Künstlern gelingt, eine Beziehung zwischen Kunst und IT herzustellen. Themenübersicht und Programm unter www.erp-park.com.

Abgerundet wird das Programm durch die Guided Tours, deren Ziel es ist, Licht in das Dunkel der Software-Landschaft zu bringen. Die von Software-Experten geführten 2 ½ stündigen Messerundgänge sind vor allem bei denjenigen Messebesuchern beliebt, die sich auf der Suche nach einer Software-Lösung für ihr Unternehmen befinden und hier in komprimierter Form einen ersten Eindruck von ausgewählten Software-Anbietern und ihren Systemen gewinnen können. Jede Tour will innerhalb ihres Themenbereichs einen Überblick über die verschiedenen Lösungsansätze und Kompetenzschwerpunkte des Software- und Anbieter-Marktes geben. Die gewonnenen Erkenntnisse können im Anschluss an die Tour mit dem Tour-Guide diskutiert werden. Besucht werden jeweils vier Anbieter an ihren Messe-
ständen, die die Gelegenheit erhalten, ihre Lösung anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung zu präsentieren. Durch dieses einheitliche Skript können die Lösungen optimal miteinander verglichen werden. Es werden wieder Touren im Bereich ERP/PPS, ERP/WWS, CRM und MES ange-boten. Weitere Informationen unter www.erp-park.com.