Ansprechpartner:in Frau Britta Almstedt +49 241 4000931

CeBIT 2013 - Nachlese: ERP-Live-Vergleiche mit vielen Gewinnern

Erfolgreicher Auftritt von Asseco Germany (APplus), ComputerKomplett SteinhilberSchwehr (Comarch ERP Enterprise) und IFS (IFS Applications) auf dem ERP-Forum

Aachen, Ulm 15.03.13. Wie erwartet erwiesen sich die gemeinsam von der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH und der Trovarit AG organisierten ERP-Live-Vergleiche als echte Programm-Highlights des ERP-Forums auf der diesjährigen CeBIT. Insgesamt verfolgten mehr als 100 Fachbesucher an den beiden Tagen, wie die angetretenen Anbieter ein anspruchsvolles Szenario mit ihren Lösungen abbildeten: Die komplette Abwicklung eines Auftrags bzw. Lieferabrufs über das ERP-System, vom Eingang der Bestellung über das Web-Portal bis hin zum Versand der Rechnung an den Kunden wurde live und im direkten Vergleich mit einem Wettbewerber in den Systemen gezeigt. „Wir haben bei den spannenden Demonstrationen drei moderne ERP-Systeme gesehen, die den Anforderungen innovativer Unternehmen auf ihre Art gerecht werden“, freut sich Werner Schmid, Geschäftsführer der GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software, über die gelungene Veranstaltung. „Es war ja kein Wettbewerb, aber die Zuschauer haben trotzdem gewonnen – einen tiefen Einblick in die Systeme!“

Mit der Bestellung des Kunden einer „Gütebox“ über das Web-Portal des Unternehmens, ist von der Auftragserfassung über die verteilte Herstellung, Lieferung über Logistiker und Montage beim Kunden bis zur Rechnungsstellung alles im Blickfeld und unter Kontrolle des ERP-Systems. Diese komplexe Aufgabe mit fünf beteiligten Firmen meisterten alle drei Lösungen trotz der erschwerenden „Messe-Bedingungen“ und der strikten Zeitvorgaben mit Bravour. Die Anbieter begeisterten die Fachbesucher dabei nicht nur mit der Leistungsfähigkeit ihrer Systeme, sondern vermittelten auch viele Hintergrundinformationen zur Umsetzung der einzelnen Prozessschritte in ihren Lösungen und gingen in gespielten Dialogen auf typische Herausforderungen und Fragen in den Unternehmen ein. „Auch wenn es sich hier um ein fiktives Unternehmen und ein fiktives Produkt handelt, bieten die ERP-Live-Vergleiche schon recht tiefe Einblicke in die Arbeitsweisen und Lösungsansätze der teilnehmenden Anbieter und Systeme. Damit werden auch so abstrakte Produkte wie ‚Business Software‘ für den Messebesucher greifbar,“ erläutert Peter Treutlein, Vorstand der Trovarit AG. „Wir sind froh, dass wir den Besuchern der CeBIT diese einmalige Gelegenheit bieten konnten, und danken den Kollegen von Asseco Germany, ComputerKomplett SteinhilberSchwehr und IFS für ihr tolles Engagement.“

Hintergrundinformationen zur GPS: Die GPS Gesellschaft zur Prüfung von Software mbH arbeitet seit fast 30 Jahren als „Anwalt der IT-Anwender“. Eine der wichtigsten Aufgabe ist, die individuellen und manchmal auch emotional bedingten Anforderungen der Anwender in vollständige, logische und nachprüfbare Prozess- und Funktionsbeschreibungen zu transformieren. Der GPS SoftwareAtlas© dient dabei als Methode und Werkzeug zur Visualisierung. Auf dieser Basis können die Funktionen und Leistungen der ERP-Systeme objektiv verglichen und bewertet werden. Mit diesen Ergebnissen lässt sich das am besten geeignete System für ein Unternehmen auswählen und qualifizieren.

Hintergrundinformationen zur Trovarit AG: Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Berater im Umfeld von ERP- und Business-Lösungen. Mit spezialisierten Services und Werkzeugen unterstützt Trovarit jährlich über 300 Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, den Einsatz der vorhandenen ERP- und Business-Systeme zu optimieren und Investitionen in neue ERP- und Business-Lösungen abzusichern.

Die Trovarit AG wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.