Ansprechpartner:in Frau Isabella Autengruber +43 7242 2397821

Trotec Laser auf der Automatica 2023 in München

Präzise Laserbearbeitung mit den Maschinen des Innovationsführers

Das oberösterreichische Unternehmen Trotec Laser, Spitzenreiter in der Entwicklung innovativer Laserlösungen, stellt dieses Jahr von 27. bis 30. Juni auf der internationalen Fachmesse für Automatisierung und Robotik, der Automatica, in München aus.

Am Stand 121 in der Halle A6 können BesucherInnen Maschinen der SpeedMarker Serie, der Speedy Serie aber auch den neuen FIN-Marker (FIN = Fahrzeug Identifikations Nummer) kennenlernen.

Insgesamt werden fünf der innovativen Lasersysteme, auf denen unterschiedliche Applikationen gezeigt werden, präsentiert. Bei Trotecs Kooperationspartner Franka Emika, kann eine kleine, durch Cobots unterstützte, Fertigungsstraße, die vollautomatisch personalisierte Messe Give Aways produziert, begutachtet werden.

SpeedMarker – geschaffen für die Automatisierung

Die SpeedMarker-Serie bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie, um die Produktivität zu maximieren, Automatisierungsabläufe zu optimieren und gleichzeitig eine einfache Handhabung zu gewährleisten. Mit dem fortschrittlichen AdvancedScripting® und der Fähigkeit, dynamische Daten zu markieren, eröffnet der SpeedMarker eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dank der SpeedMark®-Software, die speziell für den SpeedMarker entwickelt wurde, können funktionale Markierungen und eine effektive Markenkommunikation auf verschiedenen Objekten realisieren werden. Darüber hinaus bietet die Software eine zentrale Kontrollmöglichkeit und eine Schnittstelle zur nahtlosen Integration von Steuerbefehlen und externen Daten.

Mit dem integrierten Kamerasystem, SpeedMark Vision, und dem innovativen Fokusfinder wird eine schnelle und präzise Positionierung ermöglicht. Diese Kombination erleichtert die genaue Ausrichtung der Markierungen und sorgt für eine effiziente Arbeitsweise.

FIN-Marker

Als Teil ihrer „Inline“ Maschinen präsentiert Trotec den „FIN“ Marker: dieser wurde eigens für die Automotive Industrie entwickelt. Vom Trotec Standort in Markdorf (Nähe Bodensee), welcher sich auch mit der Entwicklung und Produktion maßgeschneiderter Lasersysteme für die Industrie beschäftigt, bietet das Unternehmen nicht nur Expertise, sondern auch praxisnahe Lösungen.

Speedy Serie: Die schnellste Lasergravurmaschine am Markt – jetzt auch mit Deckelkamera

Der Speedy 400 Run on Ruby ist ein weiteres Highlight - auch für die Industrie. Mit dem brandneuen, integrierten Kamerasystem im Deckel namens Vision Design & Position wird das Positionieren von Designs auf dem Werkstück zum Kinderspiel. Die leistungsstarke Kamera liefert ein detailliertes und gestochen scharfes Live-Farbbild des gesamten Arbeitsbereichs in der firmeneigenen Systemsoftware Ruby®. Dadurch können Texte und Grafiken direkt in Ruby® platziert werden, ohne dass eine fehleranfällige Vermessung von Werkstücken, Schablonen, Restmaterialien oder 3D-Objekten erforderlich ist.

Mit einer Gravur Geschwindigkeit von 4,3 m/s, einer Beschleunigung von 5 g und der Bewegungssteuerung OptiMotion® ist der Speedy nicht nur der schnellste, sondern auch die produktivste Lasergravurmaschine auf dem Markt. Mit einer Laserleistung von bis zu 120 Watt kann eine beeindruckende Bearbeitungsgeschwindigkeit erreichen- werden.

Dank der patentierten Flexx-Technologie®, bei der CO2- und Faserlaser in einer Maschine integriert sind, eröffnen sich endlose Applikationsmöglichkeiten. Man kann direkt Metalle markieren, Anlassbeschriftungen durchführen oder nahezu jede CO2-Laseranwendung umsetzen - alles mit nur einer Maschine. Die Flexibilität und Vielseitigkeit des Speedy 400 Run on Ruby machen ihn zur idealen Lösung für unterschiedlichste Anforderungen in der Industrie.

Kostenlose Tickets für die Automatica können über die Website www.troteclaser.com bezogen werden.

Über Trotec Laser GmbH

Trotec ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie und setzt dabei neue Standards. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer Lasersystemlösungen und Lasergeräte zum Markieren, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und Werkstoffen. Absaugsysteme und Lasermaterial runden das Produktportfolio ab. Mehr als 40.000 Systeme in 90 Ländern werden von 16 Trotec-Vertriebstöchtern und rund 700 Mitarbeitenden betreut. Der Exportanteil liegt bei 97 Prozent, der aktuelle Umsatz 2022 bei 161 Millionen Euro. www.troteclaser.com

Trotec wurde im Jahr 1997 gegründet und ist heute ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie. Als Teil der Trodat Trotec Group entwickelt, produziert und vermarktet Trotec Lasergeräte zum Beschriften, Schneiden und Gravieren sowie Gravurmaterialien. Als Innovationsführer setzt Trotec neue Standards, betreut Kunden in über 90 Ländern und beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter in 17 internationalen Vertriebsniederlassungen weltweit. Für weitere Informationen besuchen Sie www.troteclaser.com