Außerhalb der freigegebenen Anwendung ist der Zugriff auf Dokumente und vertrauliche Daten nicht möglich. Grundsätzlich hält Tropper Data Service die eigentlichen digitalisierten Daten in einem zweiten physikalischen Netzwerk vor, zu dem von der Clearingstelle aus keine separate Verbindung besteht. Die Informationen werden lediglich als Bildschirminhalte dargestellt und können so bearbeitet werden, als ob sich der Anwender in einer Tropper-Geschäftsstelle befindet. Die herkömmliche Authentifizierung per Benutzer- und Kennwort-Eingabe kann zusätzlich durch Hardware-Tokens oder den Einsatz von Smartcards ergänzt werden.
„Durch den Einsatz der Clearingstelle ist eine zeitsparende, schnelle Abklärung von Sonderfällen sofort möglich. Wir haben in ersten Pilotprojekten bereits sehr positive Erfahrungen gesammelt“, erläutert Frank Steinhausen, Vertrieb Data Service bei der Tropper Data Service AG. „Der Vorteil liegt insbesondere darin, dass man auf Mitarbeiterressourcen beim Kunden schnell zugreifen kann, um diese wichtigen Informationen zu erhalten. Durch das Online-Clearing werden insbesondere Reisezeiten und -spesen vermieden. Dieser neue Service ist also auch im Sinne des Kunden und wird daher sehr positiv aufgenommen.“
Tropper Data Service digitalisiert im Geschäftsbereich Data Service komplette Datenbestände. Ein Schwerpunkt liegt auf der Bestandsmigration von Spar-, Giro- und Kredit-Akten in Banken und Sparkassen. Referenzkunde ist unter anderem die Nassauische Sparkasse (NASPA) in Wiesbaden.