Story Box-ID: 123809

Trivadis Holding AG Elisabethenanlage 9 4051 Basel, Schweiz http://www.trivadis.com
Logo der Firma Trivadis Holding AG
Trivadis Holding AG

„Weiterbilden statt wehklagen!“

Trivadis-CEO Urban Lankes fordert mehr Engagement von Unternehmen und Mitarbeitern

(PresseBox) (Basel, )
Kaum verstetigt sich der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland, mehren sich die Stimmen, die den Boom in Gefahr sehen. Deutschland fehlen qualifizierte Fachkräfte, klagen Verbände und Politik. Sie fürchten, die Wirtschaft werde nicht das volle Wachstumspotenzial ausschöpfen. Urban Lankes, Vorstandschef des schweizerischen IT-Dienstleisters Trivadis, hat dazu eine ganz eigene Meinung - und gute Argumente, warum Wehklagen und Schuldzuweisungen nicht helfen.

„Das Fachkräfteproblem ist weniger eine Frage geringer Absolventenzahlen aus Ingenieurstudiengängen oder aus der Informatik. Es liegt vor allem auch an der Trägheit einiger deutscher Unternehmen und ihrer Mitarbeiter, was das Thema Weiterbildung angeht,“ meint Urban Lankes. Sein Unternehmen Trivadis ist als IT-Lösungsanbieter mit zwölf Niederlassungen und über 500 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv.

„Deutsche Unternehmen haben in schwierigen Zeiten die Ausgaben für Weiterbildungsmaßnahmen zusammengestrichen. Das rächt sich jetzt. Viele langjährige Mitarbeiter sind nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik und des Wissens“, warnt Trivadis-Chef Lankes. „Dabei müssten gerade Branchen, die wie die Informationstechnologie von Innovationen leben, mehr in die Köpfe ihrer Mitarbeiter investieren.“

Eine Studie der Deutschen Bank zeigt, dass Unternehmen in der Schweiz, Schweden oder den USA etwa dreimal so viel für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter ausgeben als deutsche Firmen. Auch die EU-Kommission sieht die Weiterbildungsbereitschaft in Deutschland unter dem Durchschnitt.

Trivadis überträgt die Schweizer Tradition der systematischen internen Weiterbildung auch auf die sechs deutschen Niederlassungen: „Unsere Berater besuchen regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen und Trainings, um neue Technologien und Softwarelösungen zu beherrschen. Dabei geben wir das im Unternehmen vorhandene und erarbeitete Wissen systematisch weiter“, erläutert Lankes die Trivadis-Methode. „Das Gute daran ist, dass jüngere Mitarbeiter genauso wie erfahrene Berater von diesem Know-how-Transfer profitieren. Am Ende kommt das dann insbesondere unseren Kunden zu Gute.“

„In Deutschland gibt es leider oft eine gewisse Konsumhaltung bei Firmenangestellten“, bemängelt Urban Lankes. „Sie warten ab, bis der Arbeitgeber sie zu einer Schulung schickt, statt selbst Weiterbildungsangebote einzufordern. In der Schweiz sieht man mehr Eigeninitiative der Mitarbeiter.“

Bei Trivadis verwendet jeder Mitarbeiter im Schnitt sieben Tage im Jahr auf Weiterbildungsmaßnahmen. Das Unternehmen investiert jährlich rund 5,1 Millionen Euro in Forschung, Entwicklung und Weiterbildung. CEO Urban Lankes zeigt sich überzeugt: „Das ist gut angelegtes Geld. Denn unsere Kunden engagieren uns, weil wir aktuellste Technologien beherrschen und Innovationen vorantreiben können.“

Der Manager ermutigt die deutsche Wirtschaft, sich auf ihre Stärken zu besinnen: „Ich kann das Wehklagen über den Fachkräftemangel nicht nachvollziehen. Es gibt viele hochqualifizierte Personen, denen nur der richtige Impuls fehlt, ihr Wissen zu aktualisieren und sich fortzubilden. Die Unternehmen täten gut daran, mit Investitionen in Weiterbildung diesen Impuls zu geben.“

###
Foto: Ein hochauflösendes Foto von Urban Lankes können Sie hier herunterladen: www.trivadis.com/d/pr3.asp

Interview-Angebot: Sprechen Sie mit Trivadis über die Themen Weiterbildung, Fachkräftemangel und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft. Terminvereinbarung über Hotwire, Johannes Kaiser, Telefon: 069-256693-35.

###

Trivadis – das Unternehmen
Trivadis ist ein Schweizer Anbieter von IT-Lösungen und Services mit 12 Niederlassungen in der Schweiz, in Deutschland und Österreich und über 500 Kunden. Mit rund 460 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2006 einen konsolidierten Konzernumsatz von EUR 55 Mio. Seit nunmehr 13 Jahren ist das Unternehmen erfolgreich im deutschsprachigen Markt unterwegs und zeigt ein konstantes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum.

Trivadis – das Angebot
Das Angebotsportfolio umfasst Dienstleistungen, die den Kunden über den gesamten Lifecycle eines IT-Projektes begleiten und bietet so umfassende Betreuung aus einer Hand: IT-Strategie und Technologieberatung, Konzeption, Entwicklung und Engineering, System- und Projektmanagement, Infrastruktur und Applikationsbetrieb sowie Schulung und Know-how-Transfer. Die Angebotsschwerpunkte basieren auf den IT-Themen Enterprise Business Communication, Identity & Access Management, Master Data Management, Multisourcing sowie Service Oriented Architecture.

Weitere Informationen finden Sie unter www.trivadis.com.

Kontakt Trivadis:
Brigitte Aeschbacher