Trimble erweitert seine MRM-Lösungen mit Punch Telematix

Vorstellung neuer Visionen auf der Messe IAA Nutzfahrzeuge in Hannover

Nach der Übernahme von Punch Telematix möchte Trimble seinen europäischen Marktanteil mit dem Angebot einer Komplettlösung für leichte Nutzfahrzeuge und Lastkraftwagen vergrößern.

Trimble wird erstmalig auf der IAA, der größten Nutzfahrzeugmesse in Deutschland, präsent sein, um Kunden zu treffen, die Übernahme von Punch Telematix in allen Einzelheiten zu erläutern und seine Visionen für die Zukunft vorzustellen.

Andrew Yeoman, geschäftsführender Direktor der Trimble-Abteilung Mobile Resource Management in Europa, erklärt: "Dank der Lösungen von Punch Telematix für das Transportmanagement wird durch die Übernahme das Produkt- und Leistungsangebot von Trimble im MRM-Bereich erweitert. Die Übernahme fügt sich nahtlos in unsere Strategie ein, ein umfassendes Lösungsangebot für unterschiedlichste Nutzfahrzeuge – von Personenwagen- und Lieferwagenfuhrparks bis hin zu leichten und schweren Lastkraftwagen und Sattelschleppern – anzubieten."

"Es wird davon ausgegangen, dass der Markt für die Lösungen von Punch Telematix wachsen wird, da Trimble weltweit führender Anbieter von Positionierungslösungen und Anwendungen für das Management mobiler Ressourcen ist", erklärt Michel Van Maercke, CEO von Punch Telematix. "Die Übernahme eröffnet gute Aussichten für die Zukunft, weil unsere Lösungen sich sehr gut ergänzen."

Trimble MRM wird auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover am Stand von Punch Telematix in Halle 24, Stand E02, präsent sein und dort gemeinsam am 22. September um 9:30 Uhr eine Pressekonferenz geben.

Die Punch Telematix Deutschland GmbH ist Entwickler und Anbieter von Transportmanagement-Lösungen für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche. Die Komplettlösungen bestehen aus Bordcomputern, drahtlosen Kommunikationsdiensten und webgestützten Backoffice-Anwendungen. Mit offenen Standards und einer modularen, skalierbaren Architektur sind sie einfach integrierbar und können mit dem Bedarf eines Unternehmens mitwachsen. Die Muttergesellschaft Punch Telematix hat sich in kurzer Zeit einen Ruf als Referenz für Telematik in Westeuropa aufgebaut. Die Hauptverwaltung sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung haben ihren Sitz in Belgien. Verkauf und Service werden durch Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland und Spanien sowie "Value-Added Reseller" unterstützt. Seit November 2006 ist Punch Telematix (PTX) an der Euronext in Brüssel (Eurolist) notiert. Seit Juli 2010 ist Trimble Navigation Ltd. Hauptaktionär. Trimble setzt seine Technologie ein, um die Produktivität von Außendienstmitarbeitern und mobilen Arbeitnehmern in Wirtschaft und Verwaltung deutlich zu steigern. Die Lösungen konzentrieren sich auf Anwendungen mit Ortungs- und Positionierungsfunktionen für die Bereiche Vermessung, Konstruktion, Landwirtschaft, Flottenmanagement und Anlagenverwaltung, öffentliche Sicherheit und Kartierung. Neben Positionierungstechnologien wie GPS, Laser und Optik, können die Lösungen auch Softwarekomponenten beinhalten, zugeschnitten auf die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer. Zur Bereitstellung werden drahtlose Technologien eingesetzt, die auch die enge Kopplung zwischen Einsatzort und Back-Office garantieren. Trimble wurde 1978 gegründet und hat seinen Sitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.