Punch Telematix informiert über staatliche De-Minimis-Förderung

Beihilfen und Fördergelder für Telematik-Lösungen / Antragsschluss ist der 15. Mai 2009 / Bis zu 2.000 Euro pro fahrzeugbezogene Maßnahme

Zur Erhöhung der Sicherheit auf deutschen Straßen fördert die Bundesregierung nun auch Telematik-Lösungen für Transport- und Logistikdienstleister. Nach Angaben des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) will das Verkehrsministerium die Gesamtsumme sogar um 100 Millionen auf 450 Millionen Euro erhöhen. Wer in den Genuss der Förderung von bis zu 2.000 Euro pro Fahrzeug kommen will, muss sich allerdings beeilen: Die Anträge müssen bis zum 15. Mai 2009 beim BAG vorliegen. Punch Telematix bietet interessierten Unternehmen daher ab sofort Beratung und Unterstützung bei der Antragsstellung an.

„Wir wollen unseren Kunden und Interessenten helfen, die staatliche Förderung voll auszunutzen“, sagt Carsten Holtrup, Geschäftsführer der Punch Telematix Deutschland GmbH. Gerade angesichts der schwachen Konjunktur sei es ratsam, über die Anschaffung einer Telematik-Lösung und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung nachzudenken. Die staatliche Förderung würde dann nicht nur die Sicherheit auf den Straßen sondern auch die Wettbewerbsfähigkeit des einzelnen Transport- und Logistikdienstleisters erhöhen.

Gefördert werden nach Angaben des BAG bis zu 2.000 Euro pro fahrzeugbezogene Maßnahme und maximal 33.000 Euro pro Betrieb. Zuwendungsberechtigt sind Unternehmen, die im Güterkraftverkehr tätig sind und Eigentümer oder Halter von in Deutschland zugelassenen Nutzfahrzeugen sind. Die Fahrzeuge selbst müssen ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen haben und vor dem 31. Oktober 2008 zugelassen sein.

Der Bordcomputer CarCube von Punch Telematix gehört ebenfalls zu den förderwürdigen Telematik-Systemen, da er Telematik, Telemetrie, Navigation und Freisprecheinrichtung in einem Gerät vereint und mithin erheblich zur Verkehrssicherheit beiträgt. Neben dem hohen Funktionsumfang zeichnet sich das Gerät zudem durch seinen geringen Administrationsaufwand auf. Während der Fahrer sämtliche Daten übersichtlich auf einem Bildschirm einsieht, kann der Disponent über eine webbasierte Backoffice-Anwendung Aufträge erteilen oder die aktuelle Fahrzeugposition und den aktuellen Kraftstoffverbrauch ermitteln.

Transport- und Logistikdienstleister, die in letzter Minute einen Antrag stellen wollen, berät Punch Telematix auch vom 12. bis zum 15. Mai auf der Logistikmesse transport logistic in München (Halle B2, Stand 516). Carsten Holtrup ist zumindest auf konkrete Fragen eingestellt: „Interessierten Unternehmern bieten wir in München alle relevanten Informationen im Zusammenhang mit staatlichen Beihilfen und Fördergeldern.“