Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123

Iridium und Trimble gehen strategische Partnerschaft ein

Globale Expansion von Transport & Logistics wird unterstützt / Angebot von M2M-Satellitenanbindungsdiensten / Angebot auch in Regionen ohne flächendeckenden Mobilfunk

Iridium Communications Inc. (IRDM) und Trimble (TRMB) haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Diese erweitert die Nutzung von Satellitenkommunikation von Trimble bei seinen Transport- und Logistik-Kernlösungen über den nordamerikanischen Markt hinaus. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Iridium Machine-to-Machine (M2M)-Satellitenanbindungsdienste für die T&L-Lösungen von Trimble in Europa und mehreren anderen Regionen der Welt anbieten. Iridium, ein langjähriger Partner von Trimble, ist bereits für die Anbindung der Trimble-Unternehmen PeopleNet und Geotrac, führende Dienstleister im Transport- und Flottenverwaltungsbereich, zuständig.

„Die Expansion der satellitengestützten M2M-Anbindungsdienste durch einen Branchenführer wie Trimble ist ein eindeutiger Beweis des wirtschaftlichen Werts und der Möglichkeiten, die das Iridium®-Netzwerk sowohl seinen Kunden als auch Endbenutzern bietet“, sagte David Wigglesworth, Vice President & General Manager, Americas & Global M2M Services, Iridium. „Die globale Abdeckung unseres Netzwerks und die geringe Latenz sind ideal für die Transportverwaltungslösungen von Trimble geeignet und wir sind stolz, dass dies eine wichtige Rolle bei der globalen Vision von Trimble spielen wird, Unternehmen überall dort, wo sie ihre Arbeit hinbringt, produktiver zu machen. Wir freuen uns darauf, ihre globale Wachstumsstrategie zu unterstützen.“

Mit Iridium nutzen Unternehmen wie Trimble eine Vielzahl von M2M-Funktionen, die vom einzigartigen Satellitennetzwerk des Unternehmens unterstützt werden, das global einheitlichen Service liefert. Das zuverlässige Satellitennetzwerk von Iridium stellt Anbindung für mehr als 80 Prozent der Oberfläche der Erde sicher, die nicht von herkömmlichen terrestrischen Netzwerken ab-gedeckt werden.

„Mit unseren Lösungen unterstützen wir den Erfolg von Unter-nehmen in der globalen Wirtschaft und stellen sicher, dass diese in Regionen expandieren können, in denen der Mobilfunk nicht flächendeckend ist“, sagt Ron Konezny, Vice President, Global Transport & Logistics, Trimble. „Die Marktführung von Iridium bei der Bereitstellung globaler, zuverlässiger Abdeckung macht diese Beziehung ideal für unsere Strategie, unsere Kunden auf neue Art und an neuen Orten zu bedienen.“

Das M2M-Geschäft von Iridium erfüllt die geschäftskritischen Anforderungen an die Unternehmenskommunikation für globale OEMs sowie Anbieter von Anschlussmarktlösungen für die Flotten- und Fahrzeugverfolgung, Verfolgung schwerer Geräte sowie Container- und mobiler Teileverfolgung über den gesamten Transportweg. Zudem werden auch Versorgungsunternehmen, Öl und Gas- sowie Schiffs- und Flugzeugmärkte bedient. Die kommerziellen M2M-Datenabonnenten von Iridium sind mit einer jährlichen Rate von insgesamt 36 Prozent seit 2008 gewachsen. Das Unternehmen generiert inzwischen ein Fünftel seines kommerziellen Serviceumsatzes aus dem M2M-Satellitenmarkt.

Trimble Transport & Logistics ist einer der führenden Anbieter von Transportmanagement-Lösungen für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche. Die innovativen und benutzerfreundlichen Komplettlösungen bestehen aus Bordcomputern, drahtlosen Kommunikationsdiensten und webgestützten BackOffice-Anwendungen. Offene Standards und eine modulare, skalierbare Architektur ermöglichen die einfache Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse und helfen, die Arbeitsabläufe zu optimieren. Dabei können die Lösungen von Trimble Transport & Logistics mit dem Bedarf eines jeden Unternehmens mitwachsen. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Belgien mit Verkaufs- und Servicestellen innerhalb von Europa.