Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123

Chemion setzt bei KEP-Services die mobile Telematiklösung FleetXPS von Trimble ein

FleetXPS (A) bildet alle internen KEP-Prozesse ab / Papierlose Empfangsbestätigung durch digitale Unterschrift / Einlesen von Etiketten und Schadensdokumentation

Rund zehn Millionen Briefe und eine halbe Millionen Pakete kommen in den Poststellen der CHEMPARK-Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen pro Jahr an. Um diese logistische Herausforderung zu bewältigen setzt die Chemion Logistik GmbH, eine Tochterfirma der Currenta GmbH & Co. OHG, auf die mobile Telematiklösung FleetXPS (A) von Trimble Transport & Logistics. Innerhalb der CHEMPARK-Standorte übernimmt Chemion die Post- und Paketauslieferung. Hier kommen Tablets mit der Android-App FleetXPS zum Einsatz. Eine papierlose Empfangsbestätigung per digitaler Unterschrift, Einlesen von Etiketten mit der Barcodescannerfunktion sowie eine Schadensdokumentation sind damit möglich.

Michael Richter, IT-Projektleiter bei Chemion ist von der mobilen Telematik überzeugt: „Die einfache Integration der Trimble-Lösung in unsere Work-Flows sowie die Abbildung sämtlicher Logistikprozeese unterstützen uns in der täglichen Arbeit.“ Auch werde jeder neue Prozess schnell und einfach in das System eingebaut. Trimble war bei Chemion nicht unbekannt, schon der Bordcomputer CarCube ist in den Fahrzeugen der Chemielogistiker im Einsatz. Jetzt wurde von dem Telematikanbieter eine IT-Lösung gefordert, welche die logistischen Prozesse für die Brief- und Paketzustellung vollständig erfasst. Denn Chemion verantwortet die komplette interne Zustellung in den drei CHEMPARK-Standorten. Aus Sicherheitsgründen und den mangelnden Ortskenntnisse dürfen die üblichen KEP-Dienstleister das Werksgelände nicht betreten. „Die letzte und erste Meile macht Chemion, das kann kein anderer Dienstleiter übernehmen“, erklärt Richter.

Mobile Telematiklösung FleetXPS (A) erfasst alle Prozesse
Die Android-App lässt sich auf allen mobilen Endgeräten installieren. Bei Chemion sind sieben Zoll große Samsung Tablets im Einsatz. „Diese ersetzen einen vollwertigen Barcodescanner und haben dieselbe Funktionalität“, sagt Richter. Einlesen von Etiketten, digitale Unterschrift oder eine Schadensdokumentation mit der eingebauten Kamera sind jetzt möglich. Die papierlose Empfangsbestätigung per digitaler Unterschrift spart Zeit und Geld: „Schon jetzt spüren wir einen deutlichen Rückgang bei dem Papierverbrauch“, sagt Richter. Auch werden Retouren und Versandaufträge im System erfasst.

Mit der neuen Lösung wird auch der Toneraustausch von mehreren tausend Druckern in den CHEMPARK-Standorten koordiniert. Die Drucker melden ihren Füllstand und geben automatisch eine Bestellung in das System. Service-Mitarbeiter bekommen den Auftrag zum Austausch direkt auf Smartphones mit der Trimble-App gesendet. „Früher war der Toneraustausch nicht bedarfsgerecht. Wir hatten hohe Lagerbestände mit Toner, die nicht gebraucht wurden“, erklärt Richter.

Auch die Ausstattung eines neuen Arbeitsplatzes wird über FleetXPS abgebildet. Zuerst werden alle notwendigen Einzelteile wie Bildschirm, Tastatur und Maus an einem zentralen Ort kommissioniert. Alle für den Service-Mitarbeiter notwendigen Informationen erhält dieser über das Tablet. Auch Auftragseingang, wie die Bestätigung der erfolgreichen Installation des Arbeitsplatzes erfolgt über die App. „Die Abläufe werden komplett auf den Geräten dargestellt und können im Bedarfsfall schnell angepasst werden“, sagt Richter. Besonders diese Flexibilität und die Transparenz der Prozesse sowie die Offenheit des Systems waren für die Entscheidung ausschlaggebend.

Weiter Informationen unter: www.trimbletl.com/de

Ausführliches Bildmaterial finden Sie unter: http://pressefotos.sputnik-agentur.de/...