Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114

ABI Research stuft Trimble im dritten Jahr in Folge als führenden Anbieter gewerblicher Flotten-Telematik ein

Trimble ist bestes von 20 Telematik-Unternehmen weltweit / Studie lobt innovative Lösungen, Zuverlässigkeit und Unternehmensstabilität / Maßgeschneiderte Flottenmobilitätstechnologie wird weltweit eingesetzt

Bereits im dritten Jahr in Folge ist Trimble als bester Anbieter gewerblicher Flotten-Telematik ausgezeichnet worden. Das US-amerikanische Beratungsunternehmen ABI Research sah das Unternehmen in seinem Bericht „2015 Commercial Telematics Competitive Assessment“ auf Platz 1 von 20 Telematikanbietern aus aller Welt.

Für den jährlich erscheinenden Bericht wurden Unternehmen nach einer Vielzahl von Implementierungs- und Innovationskriterien bewertet. Dabei wurde Trimble als führender Anbieter in beiden Kategorien eingestuft. Dies umfasst den Marktanteil bei Kunden sowie die vertikale Segmentierung, Qualität, Zuverlässigkeit, die Palette der Produktmerkmale und Unternehmensstabilität. Die Umfrage untersuchte 20 weltweite Anbieter aus der gewerblichen Telematikbranche.

Seit über 35 Jahren entwickelt Trimble fortschrittliche Ortungslösungen, die heute in mehr als 150 Ländern im Einsatz sind und Branchen von Landwirtschaft über Bauwesen bis hin zu Geodatentechnik und Versorgungsunternehmen bedienen. In Unternehmen, bei denen Mitarbeiter, Fahrzeuge und Vermögenswerte im Außendienst unterwegs sind, kann Technologie von Trimble die operative Effizienz deutlich verbessern und die Produktivität steigern. Im Portfolio von Trimble nimmt die Telematik eine zentrale Stellung bei den Flottenlösungen ein, da dieser Bereich im Unternehmen besonders stark und von Wachstum gekennzeichnet ist. Besondere Anerkennung im ABI-Report finden die Unternehmensbereiche Transport & Logistik und Field Service Management.

ABI Research zufolge verdankt Trimble seinen Erfolg seiner weltweiten Präsenz, der großen Palette innovativer Lösungen, der Vielseitigkeit der Technologie, organischem Wachstum, Übernahmen und einem wachsenden Kundenkreis. Durch strategische Übernahmen kann außer Trimble kein anderes Unternehmen Produkte und Dienstleistungen in derselben Breite und Tiefe für so viele Branchen in so vielen Ländern anbieten.

„Wir freuen uns sehr, im dritten Jahr in Folge von ABI Research als führender Telematik-Dienstleister anerkannt zu werden“, sagt Michel van Maercke, General Manager, Trimble Transport & Logistics, EMEA and Pacific Asia. „Der letztendliche Maßstab für unseren Erfolg ist die Lieferung von Zusatznutzen für unsere Kunden durch Entwicklung erstklassiger Lösungen, die das Unternehmen effizienter machen. Auch wenn wir weltweit tätig sind, ist unsere Flottenmobilitätstechnologie für die Erfüllung individueller Anforderungen unserer Kunden und Regionen maßgeschneidert. Dabei ist sichergestellt, dass Kundenservice, Fahrer- und Fahrzeugsicherheit sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften auf höchstmöglichem Niveau erfüllt werden.“

„Für Unternehmen, deren Arbeitskräfte, Fahrzeuge und Vermögenswerte im Außendienst unterwegs sind, haben wir eine eindeutige Nachfrage nach flexibleren, Cloud-basierten Lösungen erkannt, die ihnen bei der Verwaltung aller Aspekte ihrer Außendiensttätigkeit helfen“, sagt John Cameron, General Manager des Unternehmensbereichs Field Service Management von Trimble. „Unternehmen möchten ihre Flottenverwaltungstechnologien zunehmend mit Plug-and-Play-Hardware, Mobilitätsoptionen, OEM-Implementierungen und offenen Plattformen integrieren und Trimble hat dies alles als Teil seiner Innovationsstrategie zu seinem Lösungsportfolio hinzugefügt.“

Auch wenn die Stärke der Telematiklösungen von Trimble eine zentrale Rolle für den Erfolg seiner Unternehmensbereiche Transportation & Logistics und Field Service Management spielt, positioniert das breitere Lösungsportfolio Trimble als produktivitätsbasierten Lösungsanbieter für den gesamten Telematikprozess. Als Teil seiner weltweiten Strategie konzentriert sich Trimble weiterhin auf die Entwicklung von Lösungen und Tools, die Außendienstmitarbeitern verbesserte Sichtbarkeit bietet, durch die exzellente Flotten- und Außendienstleistungen erreicht werden.

Weitere Informationen unter: http://www.trimbletl.com/de

Trimble Transport & Logistics ist einer der führenden Anbieter von Transportmanagement-Lösungen für Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche. Die innovativen und benutzerfreundlichen Komplettlösungen bestehen aus Bordcomputern, drahtlosen Kommunikationsdiensten und webgestützten BackOffice-Anwendungen. Offene Standards und eine modulare, skalierbare Architektur ermöglichen die einfache Integration in die bestehenden Geschäftsprozesse und helfen, die Arbeitsabläufe zu optimieren. Dabei können die Lösungen von Trimble Transport & Logistics mit dem Bedarf eines jeden Unternehmens mitwachsen. Die Hauptverwaltung hat ihren Sitz in Belgien mit Verkaufs- und Servicestellen innerhalb von Europa.

Weitere Informationen unter www.trimbletl.com