Gemeinde stellt sich intelligent auf

Energiedorf Westerau startet T+P Quartierskonzept für den Klimaschutz

Kiel, (PresseBox) - Unter dem Titel „Energiedorf Westerau“ startete die erste Auftaktveranstaltung des Quartierskonzeptes. Die Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH aus Kiel wird in den nächsten Monaten die Energieverbräuche der gemeindeeigenen Liegenschaften und der privaten Gebäude systematisch erfassen. Ziel dieser objektbezogenen Analyse ist es unter anderem mit einer konkreten Wärmenetzplanung die wirtschaftlichen Möglichkeiten einer gemeinschaftlichen Wärmeversorgung hervorzuheben. Andere Gemeinden in Schleswig-Holstein haben vorgemacht, dass die Umstellung der Wärmeversorgung zu bezahlbaren Wärmepreisen mit einem Wärmenetz möglich ist, berichtet Hagen Billerbeck von Treurat und Partner.

Gemeinde und Bürger haben sich für den Klimaschutz entschieden, bemerkt Frau Bürgermeisterin Petra Jürß mit Blick auf die überwältigende Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger an der Auftaktveranstaltung.

Zurzeit werden die Einwohner Westeraus einen Fragenbogen zu ihren Energieverbräuchen in ihren Briefkästen finden. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch hier eine so zahlreiche Teilnahme der Westerauer zustande kommt. Je genauer unsere Datengrundlage, desto passgenauer kann die wirtschaftliche und technische Planung eines Wärmenetzes und der einzelnen Energiesparmaßnahmen ausfallen, merkt Gerrit Müller-Rüster von Treurat und Partner an.

Den Bürgern Westeraus werden die Kosten für Energiesparmaßnahmen transparent dargestellt.

Weitere Informationen zum Verlauf der Quartiersuntersuchung werden unter www.mitmachwärme.de bekannt gegeben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.