Story Box-ID: 1188240

Tresides Asset Management GmbH Stephanstraße 25 70173 Stuttgart, Deutschland https://www.tresides.de
Ansprechpartner:in Frau Heike Lemmer-Weiss +49 711 33503500

10 Jahre Tresides Balanced Return

Interview mit den Fondsmanagern

(PresseBox) (Stuttgart, )
Tresides Asset Management feierte im vergangenen Jahr 10-jähriges Bestehen- die beiden ersten Publikumsfonds Tresides Balanced Return (ISIN: DE000A0MY1D3) und Tresides Dividend & Growth (ISIN: DE000A1J3AE0) gingen am 16.12.2013 an den Start. Seither konnten sich die beiden Fonds in den Kategorien „Mischfonds EUR defensiv“ und „Aktien Europa dividendenorientiert“ beweisen.

Die letzten 10 Jahre waren an den Kapitalmärkten geprägt von zahlreichen Ereignissen - was waren für Sie die größten Meilensteine, Herr Rademacher?

Die vergangenen 10 Jahre waren für Fondsmanager geprägt von zahlreichen externen (geo-) politischen Ereignissen, wie das BREXIT-Votum, die Wahl von US-Präsident Trump, der Ukraine-Konflikt wie auch die Auseinandersetzung im Nahen Osten. Doch das nachhaltigste Kapitalmarktereignis war die Corona-Pandemie. Zum einen haben wir in Folge des globalen Lockdowns Unterstützungsprogramme seitens der Staaten und Notenbanken in einem noch nie da gewesenen Ausmaß erhalten, die nicht nur für eine schnelle Aktienmarkterholung gesorgt haben, sondern auch für negative Zinsen bei Bundesanleihen mit einer Laufzeit bis zu 30 Jahren. Die darauffolgende hohe Inflation führte zu einem historisch schnellen Zinsanstieg, welcher sich nicht nur am Anleihemarkt bemerkbar machte, sondern auch auf den globalen Aktienmärkten. Ob die Folgen dieser extrem expansiven Fiskalpolitik schon verarbeitet wurden, scheint mit Blick auf die global hohen Verschuldungsniveaus (bei gestiegener Zinsbelastung) äußerst unwahrscheinlich.

Herr Krennmayer, Sie verantworten den Multi Asset Bereich- wie würden Sie den Investmentprozess beschreiben und wurde dieser im Laufe der Zeit angepasst?

Grundsätzlich kombinieren wir die übergeordnete Top-Down Allokation mit einer fundamental orientierten Bottom-Up Titelselektion. Dabei übernehme ich ausschließlich die taktische und strategische Allokationsentscheidung, während sich meine Kollegen Thomas Rademacher und Berndt Maisch auf die Renten- bzw. Aktienselektion fokussieren. Im Sinne der Portfoliokonstruktion ist es dabei unerlässlich sich eng anzustimmen, um Klumpenrisiken zu vermeiden.

Des Weiteren haben wir neben unseren generellen Ausschlusskriterien (Herstellung bzw. Vertrieb von kontroversen Waffen, Unternehmen aus dem Glücksspiel- oder Immobiliensektor) im Zuge der Umstellung auf Artikel 8 (OffenlegungsVO) weitere Nachhaltigkeitskriterien definiert, die wir bei der Anlage berücksichtigen (v.a. werden Unternehmen ausgeschlossen, die gegen die Prinzipien des UNGC verstoßen).

Herr Rademacher, die Rentenallokation bei Tresides war immer sehr stark von Unternehmensanleihen geprägt. Was ist das Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern?

Als inhabergeführte Fondsboutique sind wir selbst für unsere unabhängige Hausmeinung verantwortlich, welche sich schnell und flexibel an Marktveränderungen anpassen kann. Wie Sie richtig sagen, spielt der Unternehmensanleihesektor schon immer eine wichtige Rolle. Aufgrund unserer Größe können wir dabei Ineffizienzen nutzen und Risikoprämien z.B. bei Neuemissionen, bei nicht gerateten Anleihen oder bei kleineren Emissionsvolumen ausnutzen. Darüber hinaus versuchen wir nicht nur gewinnbringende Portfolioentscheidungen zu treffen, sondern stellen als direkter Ansprechpartner auch den Servicegedanken für unsere Kunden in den Vordergrund.

Wie hat sich der Fonds seit Auflage im Vergleich zu ihrer Peergroup geschlagen?

Wir sind mit der Wertentwicklung sehr zufrieden (in 2023: +10,5%) und können stolz auf durchweg positive Fondsratings auf den gängigen Plattformen (Morningstar; Citywire etc.) sein. Zudem wurde Tresides kürzlich von der Fachzeitschrift Capital als beste deutsche Fondsboutique ausgezeichnet und erhielt die Höchstnote von 5 Sternen.

Mit dem Blick in die Zukunft- was ist das Ziel der Fonds und für wen sind die Fondskonzepte interessant?

Der Tresides Balanced Return ist ein defensiver Multi Asset Fonds mit europäischer Ausrichtung. Die durchschnittliche Aktienquote beträgt dabei 25% und wird flexibel zwischen 0%-40% gesteuert (aktuell ca. 23%). Wir haben das zyklusübergreifende Renditeziel von 5% p.a. bei einer risikoarmen Volatilität ausgegeben.
Unser Kundenfokus liegt generell auf institutionellen Anlegern, allerdings haben wir unsere I-Tranchen auch Privatanlegern geöffnet, welche nun von einer wettbewerbsfähigen Verwaltungsvergütung profitieren können. Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Homepage.

Vielen Dank für das Gespräch und auch ein gutes Händchen in den kommenden 10 Jahren.

Zur Meldung auf unserer Homepage

Tresides Asset Management GmbH

Die Tresides Asset Management GmbH bietet intelligente Investmentlösungen in den Anlageklassen Aktien, Renten und Rohstoffe. Mit mehr als 2 Milliarden Euro Assets under Management in Publikumsund Spezialfonds hat sich Tresides vom 2013 gegründeten Start-up zur gefragten Investmentboutique entwickelt. Die aktiven Investmentansätze von Tresides verbinden Qualität, Sorgfalt und konsequente Risikoreduktion mit einem klaren Blick für Wachstums- und Renditeperspektiven.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten