Pressemitteilung BoxID: 145346 (Trenzyme GmbH)
  • Trenzyme GmbH
  • Byk-Gulden-Str. 2
  • 78467 Konstanz
  • Reinhold Horlacher

Nycomed und Trenzyme schließen Kooperationsvertrag

BioLAGO und Stadt Konstanz hoch zufrieden

(PresseBox) (Konstanz, ) Die in Konstanz ansässigen Firmen Nycomed GmbH und Trenzyme GmbH haben einen mehrjährigen Kooperationsvertrag über Dienstleistungen in den Bereichen Molekularbiologie, Proteinexpression und Proteinreinigung geschlossen.

Trenzyme wird in Zukunft als Service-Provider Projekte von der DNA-Klonierung und rekombinanten Expression bis hin zur Proteinaufreinigung für das Pharmaunternehmen Nycomed GmbH ausführen.

Als eine entscheidende Komponente für den Erfolg der Zusammenarbeit wird von beiden Firmen die räumliche Nähe gesehen, um flexibel auf die wissenschaftlichen Erfordernisse in den Projekten zu reagieren. Daher beinhaltet ein Teil des Kooperationsvertrages einen Umzug der Fa. Trenzyme zum Standort der Nycomed GmbH. Trenzyme wird als eigenständiges Unternehmen auf dem Campus von Nycomed arbeiten.

Auch der bodenseeweiten Biotechnologie-Verbund BioLAGO sowie die Stadt Konstanz begrüßen die Kooperation außerordentlich. Die neue Entwicklung sehen sie als Erfolg der Unterstützung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Unternehmen des Verbundes. Zudem sehen sie die Möglichkeit, den Life-Science-Standort gemeinsam mit dem Unternehmen Nycomed GmbH zu stärken.

Nycomed ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel für Krankenhäuser, Fachärzte und Allgemeinmediziner anbietet. Darüber hinaus versorgt das Unternehmen Patienten in ausge-wählten Märkten mit OTC-Medikamenten.

Nycomed arbeitet in einer Reihe von Therapiegebieten wie Kardiologie, Gastroenterologie, Osteo-porose, Atemwegserkrankungen, Schmerztherapie und Gewebemanagement. Neue Produkte ent-stehen sowohl in der eigenen Forschung wie auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern. Nycomed ist in etwa 50 Märkten weltweit präsent und engagiert sich in ganz Europa sowie in wachstumsstarken Märkten wie Lateinamerika, Russland/GUS und der asiatisch-pazifischen Regi-on.

Der im Privatbesitz befindliche Konzern verzeichnete 2006 einen Jahresumsatz von ca. 3,4 Milliar-den € sowie ein bereinigtes EBITDA von 933,4 Millionen €.Weitere Informationen finden Sie unter www.nycomed.com

Trenzyme GmbH

Trenzyme ist ein Dienstleistungs-Unternehmen, das kundenspezifische Lösungen im Bereich Molekularbiologie / Biochemie / Zelllinienentwicklung anbietet.Zum internationalen Kundenkreis von Trenzyme gehören überwiegend Pharma- und Biotech- Unternehmen, für die seit über 7 Jahren erfolgreich individuell Dienstleistungen ausgeführt werden. Klassische Projekte reichen dabei von der DNA-Klonierung / Gensynthese / Mutagenese über die Expression in verschiedenen Systemen (E. coli, Hefe, Insektenzellen, Säugerzellen) bis hin zur Proteinreinigung.Trenzyme ist komplett privat finanziert und baut den Kundenstamm kontinuierlich aus, dabei erreichte das Unternehmen in den vergangenen Jahren deutliche Umsatzsteigerungen.Weitere Informationen finden Sie unter http://trenzyme.com