Story Box-ID: 33179

trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG Jechtinger Straße 9 79111 Freiburg, Deutschland http://www.trendswm.de
Ansprechpartner:in Frank Pokorny 07 61 / 8 88 80-26
SW
trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG

Moderne JAVA-Oberfläche für FUTURE II

JAVA-Client bereitet ERP-Lösung von trend Weg in XML-Welt - Erweiterte Funktionalitäten ermöglichen effizienteres und kostengünstiges Arbeiten in gewohnter Umgebung

(PresseBox) (Freiburg, )
Die trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG präsentiert mit dem JAVA-Client eine völlig neue grafische, an Windows orientierte Oberfläche für ihre Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösung FUTURE II. Damit trägt das in Freiburg ansässige Softwarehaus den Forderungen der insbesondere mittelständischen Anwender Rechnung, für das Management der betriebswirtschaftlichen Funktionen via IBM iSeries statt reinen Green Screen jetzt Windows-Szenarien zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig ist diese effizientere und kostengünstigere Vorgehensweise offen für künftige Aktivitäten wie die Anbindung von Internet, mobilen Diensten und den modernsten MS Windows-Features. Proprietären Applikationen wird zudem die Nutzung neuer Architekturen ermöglicht, während für die im Unternehmen vorgehaltene Plattform weiterhin der Investitionsschutz gewährleistet bleibt.

Die Neuentwicklung ist seit Anfang 2005 lauffähig und befindet sich bereits bei einigen Anwendern von FUTURE II erfolgreich im Echteinsatz.

Optimierte Funktionalitäten per XML

Der JAVA-Client basiert auf der Umsetzung des 5250-Datenstroms der IBM iSeries in den einfacher zugänglichen XML-Standard. Hierbei wird die Green Screen-Anwendung hardwareseitig vom teuren interaktiven Prozessorbereich in den deutlich günstigeren Batch-Modus transferiert; da FUTURE II selbst auch im Batch-Modus läuft, ist somit eine klare Trennung zwischen Präsentations- und Applikationslogik gegeben.

Neben der reinen grafischen Oberfläche lassen sich spezielle Farbattribute in Windows GUI-Komponenten darstellen. Darüber hinaus ermöglicht der eingebaute Layout-Designer beispielsweise auch, iSeries-Bildschirmformate individuell anzupassen sowie Felder auszublenden oder zu verschieben, des Weiteren lassen sich Farben verändern oder zusätzliche Beschriftungen komfortabel verwalten. Die User spüren kaum Auswirkungen durch die Umstellung, so dass beispielsweise auch keine zusätzlichen Schulungskosten entstehen.

"Voraussetzung für die Entwicklung unseres JAVA-Client war die Kenntnis beider Welten - sowohl von Java wie der herkömmlichen Verfahrensweise von IBM beim Versenden von Datenströmen", erläutert Guido Schür, Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der trend-Gruppe. "Ohne zusätzliche Investitionen in die Hardware lassen sich jetzt im Tagesgeschäft erhebliche Service- und Performancesteigerungen erzielen sowie Anwendungen in Web-basierende Umgebungen integriert."

trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG

Die Schwerpunkte des 1989 gegründeten Software- und Beratungshauses trend SWM EDV-Beratung GmbH & Co. KG, Freiburg, liegen auf Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Vertriebs-, Warenwirtschafts- sowie PPS-Fertigungssoftware. FUTURE II, die modular aufgebaute, eigenentwickelte ERP-Lösung für IBM eServer iSeries, deckt dabei die betriebswirtschaftlichen Prozesse unterschiedlichster Unternehmensstrukturen ab. Die Referenzkunden von trend, darunter unter anderem MASA Decor GmbH, Schramm Coatings GmbH, STADA Arzneimittel AG, Busch GmbH und rihA Richard Hartinger Getränke GmbH, kommen aus den Branchen Druckindustrie/Rollenfertiger, Farben und Lacke/Chemie, Großhandel, Kunststofffertiger/Spritzguss, Lebensmittel und Getränke, Maschinen- und Werkzeugbau, Pharma und Kosmetik sowie Zuliefererindustrie. Aktuell beschäftigt die Unternehmensgruppe knapp 40 Mitarbeiter. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.trendswm.de erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten