Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863

Website von The Hives gehackt: Fans erhalten Malware statt Tourdaten

Angreifer manipulieren Website der populären Rockband; Unbemerkter Download und Installation einer ganzen Reihe von Malware und Adware

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Trend Micro (TSE:4704) warnt Musikfans vor einem neuen Web Threat: Die Website der schwedischen Rockband The Hives wurde von Hackern manipuliert, um Besucher automatisch auf eine Internet-Seite zu führen, über die Malware und Adware unbemerkt installiert wird. Dieser Angriff fällt nicht zufällig mit der aktuellen Welttournee von The Hives zusammen: Gerade jetzt besuchen besonders viele Fans die Band-Seite, um sich über Tourdaten zu informieren.

The Hives sind nicht die ersten Musikstars, deren Webseite von Angreifern zur Verbreitung von Malicious Codes missbraucht wurde. So wurde im vergangenen November die MySpace-Seite der Sängerin Alicia Keys manipuliert, um den Trojaner ZLOB bei Besuchern zu installieren. Aufgrund ihrer Popularität eignen sich Webseiten von Rock- und Popstars hervorragend als Vehikel für Social Engineering.

"Hate To Say I Told You So": Web Threats nehmen rasant zu

"Hate To Say I Told You So" - einer der größten Hits von The Hives - passt leider hervorragend auf die aktuelle Web-Threat-Entwicklung: Trend Micro warnt bereits seit Jahren vor einem starken Anstieg dieser Bedrohungen, die unterschiedlichste Malware flexibel kombinieren und das Internet für komplexe Infektionsketten nutzen. Mit dem neuesten Pattern-Update sind alle Trend Micro Kunden vor der Malware geschützt, die über die Band-Seite verbreitet wird.

Weitere Informationen sind im TrendLabs Malware Blog unter http://blog.trendmicro.com/ verfügbar.