Trend Micro warnt vor Internet-Abzocke und geht gegen einschlägig bekannte Firma vor

(PresseBox) ( Unterschleißheim, )
Der Security-Anbieter Trend Micro warnt Verbraucher vor Internet-Abzockern, die für das Herunterladen kostenloser Software, so genannter Freeware, unrechtmäßig Gebühren verlangen. Ein Beispiel für diese – zumindest – unlautere Geschäftspraxis ist die bereits einschlägig bekannte Firma Content Services Ltd., die unter anderem die Internetseite opendownload.de betreibt. User, die dort eine Software herunterladen und sich zu diesem Zweck auf der Seite registrieren müssen, schließen – meistens ohne es zu merken – einen Vertrag mit der Firma und erhalten zu ihrer Überraschung eine saftige Rechnung.

Auf opendownload.de sowie hijack-this.de wurde bis vor kurzem auch die kostenlose Trend Micro-Software HijackThis widerrechtlich im Rahmen eines kostenpflichtigen Abonnements angeboten. Mittlerweile hat Trend Micro eine einstweilige Verfügung gegen die Firma Content Services Ltd. erwirkt und versucht in einem weiteren Schritt, hijack-this.de ganz vom Netz nehmen zu lassen. Mit diesen Maßnahmen möchte Trend Micro sicher stellen, dass die Software HijackThis den Kunden auch weiterhin ausschließlich kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Trend Micro rät Verbrauchern, die Webseiten genauestens zu prüfen, von denen sie kostenlose Software herunterladen wollen. Im Zweifelsfall sollten sie von dem beabsichtigten Download Abstand nehmen. Handelt es sich bei der Software um ein kostenfreies Angebot eines Herstellers, ist es am sichersten, diese von einer offiziellen Webseite des Anbieters selbst zu beziehen.