Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863

Trend Micro und Ericsson: Partnerschaft zum Schutz mobiler Geräte

Trend Micro und Ericsson treffen weltweite Vereinbarung über Systemintegration; Mobile Sicherheit für Netzbetreiber und Unternehmen

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Trend Micro (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) hat mit Ericsson eine weltweite Vereinbarung über die Bereitstellung von Trend Micro Mobile Security als Teil der Ericsson Mobile Device Antivirus Lösung geschlossen. Mit der Integration von Trend Micro Mobile Security in die Mobile Device Antivirus Lösung erweitert Ericsson sein Mobile Data Solutions Portfolio. Unternehmen und Mobilnetzbetreiber haben somit die Möglichkeit, ihre Endanwender durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen vor der wachsenden Bedrohung durch mobile Malware zu schützen.

Trend Micro hat mit einer steigenden Verbreitung datenfähiger Mobilgeräte, z.B. Smartphones, schon vor geraumer Zeit gerechnet. Mobile Sicherheitsrisiken adressierte Trend Micro daher bereits 2004 mit der Markteinführung der ersten Version von Trend Micro Mobile Security. Die Lösung wurde speziell für Smartphones mit Symbian- sowie Microsoft-Betriebssystemen konzipiert und bietet weiter entwickelten Schutz gegen Malicious Mobile Codes, inklusive SMS-Spam und mobile Viren.

Durch ihre wachsende Popularität werden datenfähige Mobilgeräte zu einem attraktiven Angriffsziel für Malware-Programmierer. Die TrendLabs, das weltweite Netzwerk aus AntiViren-Forschungszentren von Trend Micro, hat in der Vergangenheit bereits mehrere Proof-of-Concept-Codes identifiziert, die sich gezielt gegen mobile Geräte richten. Zu den bekanntesten Exemplaren gehören SYMBOS_CABIR, ein Wurm, der sich über Bluetooth verbreitet, SYMBOS_COMWAR, Malware, die Bluetooth und MMS als Infektionsweg nutzt und SYMBOS_PBSTEAL, Trojaner mit Spyware-Merkmalen, der Anwenderinformationen zu stehlen versucht.

"Moderne Mobilgeräte entwickeln sich immer mehr zu Minicomputern. Damit werden sie heute auch durch dieselben Angriffsarten gefährdet, die schon traditionelle PCs bedrohen", kommentiert Raimund Genes, Chief Technologist für Anti-Malware bei Trend Micro. "Gleichzeitig wächst die Anzahl der Anwender, die ihre Handheld-Geräte in Verbindung mit ihrem PC nutzen. Netzbetreiber, Unternehmen und andere Organisationen sollten daher über Sicherheitsmaßnahmen nachdenken, um Anwendergeräte und die erweiterten Netzwerkgrenzen zu schützen. Gemeinsam bieten Ericsson und Trend Micro jetzt eine zuverlässige Lösung zur Abwehr der sich ständig verändernden Malware-Bedrohung. Trend Micro begrüßt daher die Partnerschaft mit Ericsson."

Besuchen Sie den Pressebereich von Trend Micro unter http://de.trendmicro-europe.com/....