Trend Micro präsentiert neues ServerProtect für Linux

Mehrfach ausgezeichnete Lösung wurde erweitert und gewährleistet jetzt die Übereinstimmung mit unternehmensweiten AntiViren-Policies

Trend Micro (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) kündigte heute die neueste Version von ServerProtect für Linux 2.5 an. Die hoch skalierbare Lösung bietet Echtzeitschutz für interne und externe Endpoints, sodass Unternehmen der Ausbreitung von Malware über Linux Web- und File-Server wirkungsvoll entgegentreten können. Gleichzeitig ermöglicht ServerProtect für Linux die unternehmensweite Durchsetzung von Antiviren- und Sicherheitsrichtlinien.

Nach Erkenntnissen der TrendLabs, den weltweiten Forschungszentren von Trend Micro, existiert in der "freien Wildbahn" nur wenig Malware, die sich explizit gegen Linux-Systeme richtet. Auf einem File-Server können aber unter Umständen infizierte, ausführbare Microsoft Windows Dateien gespeichert sein. Dies stellt für das Linux-System zunächst nur ein geringes Risiko dar, birgt aber die Gefahr, dass der File-Server als Verbreitungszentrum missbraucht wird. Wenn Windows-Systeme infizierte Dateien herunterladen, können sich Malicious Codes mit hoher Geschwindigkeit verbreiten und erhebliche Schäden nach sich ziehen.

Mit ServerProtect hat Trend Micro das erste Server-basierte Antiviren-Produkt auf dem Markt eingeführt. Im Februar 2006 wurde die Lösung von den Lesern des Magazins Linux-World zur "Best Linux Security Software" gewählt. Vom VirusBulletin erhielt Server Protect zudem in vier aufeinander folgenden Jahren das Prädikat "VB100". Darüber hinaus wurde die Lösung von Red Hat, Novell, IBM und anderen Organisationen zertifiziert.

Durch Remote-Deployment, zentrales Management sowie zentrale Updates über ein Web-basiertes Interface gibt ServerProtect allen Administratoren die Möglichkeit, das Sicherheitsniveau konstant hoch zu halten. Die Lösung ist eine Schlüsselkomponente der Trend Micro Enterprise Protection Strategie, einem umfassenden und mehrschichtigen Lösungsansatz zum Schutz vor bekannten und bislang noch unbekannten Bedrohungen. Die enge Integration mit dem Trend Micro Control Manager sorgt dafür, dass IT-Administratoren über effektive Werkzeuge für Management und zentrales Reporting verfügen. Als erste Lösung unterstützt ServerProtect zudem die Trend Micro Outbreak Prevention Services auf Linux.

"Zwei Aufgaben stehen heute verstärkt im Fokus von Unternehmen: die Reduktion der Total Cost of Ownership der Sicherheitslösung und die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Gleichzeitig müssen Organisationen aber auch die Einhaltung ihrer Sicherheitsrichtlinien gewährleisten", erläutert Ralph Kreter, BU Manager Central Europe von Trend Micro. "Mit ServerProtect für Linux können diese Herausforderungen bewältigt werden. Durch den Schutz der Endpoints unterstützt ServerProtect Organisationen bei der frühzeitigen Abwehr von Malware-Ausbrüchen und der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien."

Verfügbarkeit
ServerProtect für Linux ist weltweit ab April 2006 in englischer Sprache verfügbar.

Preis:
Pro User 23,14 EURO netto bei 51-100 User