Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863

Trend Micro meldet Ergebnis für das 2. Quartal

Technologie- und Service-Akquisitionen sowie signifikantes Wachstum bei Networking-Produkten zeichnen das zweite Quartal aus

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
TREND MICRO (Nasdaq: TMIC, TSE:4704) stellt die Ergebnisse für das 2. Quartal 2005 vor. Der konsolidierte Nettoabsatz erreichte in diesem Zeitraum 159,57 Millionen US-Dollar und steigerte sich damit gegenüber dem 2. Quartal 2004 um 16 Prozent. Der Betriebsertrag lag im 2. Quartal 2005 bei 50,78 Millionen US-Dollar, zudem erzielte Trend Micro in diesem Zeitraum einen Nettogewinn von 36,52 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen verzeichnete weltweit ein anhaltendes Wachstum in allen Regionen. Sowohl in den USA als auch im asiatisch-pazifischen Raum erzielte Trend Micro einen Umsatzanstieg von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im selben Zeitraum wuchs der Absatz in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) um 19 Prozent. Ein Großteil des Unternehmens-wachstums resultierte aus einer starken Nachfrage bei Netzwerksicherheits-produkten. So stieg deren Umsatz (inklusive Trend Micro Network VirusWall) im Laufe des 2. Quartals weltweit um 232 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders ausgeprägte Zuwächse wurden dabei in den USA, EMEA und Japan erreicht. Auch der Umsatz von Gateway Suite Produkten konnte gegenüber dem Vorjahresquartal noch einmal gesteigert werden, was sich in einem Wachstum von 35 Prozent in Europa und
63 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum wiederspiegelt.

Vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen Wachstums baute Trend Micro seine Marktposition weiter aus. Durch zwei wichtige Akquisitionen ist das Unternehmen jetzt noch besser positioniert, um Kunden vor der steigenden Anzahl aktueller Bedrohungen zu schützen. Am 10. Mai 2005 gab Trend Micro die Akquisition von InterMute bekannt, einem führenden Entwickler von Anti-Spyware-Produkten. Kurz darauf wurden Trend Micro Anti-Spyware 3.0 und Trend Micro Anti-Spyware for Small and Medium Businesses 3.0 auf dem amerikanischen Markt eingeführt. Darüber hinaus gab Trend Micro am 14. Juni
2005 die Akquisition von Kelkea Inc. bekannt, einem führenden Spezialisten für IP-Filtering und Reputation Services. Durch diese Akquisition kann Trend Micro die Entwicklung von Lösungen auf Netzwerkebene zur Abwehr von Spam und verwandten Bedrohungen wesentlich beschleunigen.

"Das zweite Quartal 2005 brachte sowohl Herausforderungen als auch sehr positive Entwicklungen für Trend Micro. Im Fokus des Unternehmens steht aber auch weiterhin die Verbesserung der Servicequalität, anhaltendes Wachstum und Expansion", kommentiert Eva Chen, CEO von Trend Micro. "Die Zugkraft unserer Lösungen für die Netzwerkebene, Partnerschaften und Allianzen sowie die Akquisition neuer Technologien und Services belegen den Unternehmenserfolg von Trend Micro. Durch die Weiterentwicklung und Ergänzung unserer Technologien werden wir unsere Kunden zukünftig noch besser vor immer komplexeren Bedrohungen schützen."

Im 3. Quartal 2005 (Stichtag: 30. September 2005) erwartet Trend Micro einen konsolidierten Nettoabsatz von 153,6 Millionen US-Dollar. Für den selben Zeitraum wird ein Betriebsertrag von 55,4 Millionen US-Dollar und ein Nettogewinn von 33,5 Millionen US-Dollar vorausgesagt.

Highlights des 2. Quartals

Neue Akquisitionen
Trend Micro akquirierte InterMute Inc., einen führenden Entwickler von Anti-Spyware-Lösungen. Kurz darauf wurden drei neue Standalone-Produkte (Business sowie Consumer) für die Erkennung und Entfernung von Spyware sowie Grayware angekündigt. Die Trend Micro Anti-Spyware-Produkte beinhalten CWShredder, eine der effektivsten Lösungen zur Entfernung des "CoolWebSearch" Browser-Hijacker sowie seiner vielen Varianten. Einige der Variationen von "CoolWebSearch" setzen wechselnde Methoden ein, um sich der Identifikation zu entziehen.

Desweiteren akquirierte Trend Micro Kelkea Inc., einen führenden Spezialisten für IP-Filtering und Reputation Services. Mit seinen Trend Micro Reputation Services richtet sich das Unternehmen an Anti-Spam-Kunden.
Darüber hinaus plant Trend Micro, die Technologien zur Abwehr von Phishing-Angriffen, Zombies und Botnets weiterzuentwickeln. Die derzeit aktuellen Anti-Spam-Lösungen werden durch eine umfangreiche Knowledge Base mit mehr als 1,5 Milliarden IP-Adressen ergänzt.

Anti-Spyware-Lösungen
Trend Micro führte mehrere neue Lösungen zur Abwehr des wachsenden Spyware-Problems auf dem Markt ein. Dazu gehört unter anderem eine mehrschichtige Lösungsstrategie für die koordinierte Sicherheit auf der Ebene der Unternehmens-Gateways, Server und Clients. Das Unternehmen präsentierte zudem Standalone-Produkte zur Spyware-Bekämpfung für Business- und Privatanwender.

Im Laufe des zweiten Quartals erreichte Trend Micro als erstes Unternehmen die Checkmark Spyware-Zertifizierung für die Leistung seiner Spyware-Erkennung. Zwei Produkte - Trend Micro OfficeScan und Trend Micro PC-cillin Internet Security Suite - erhielten das Zertifikat.

Produkte und Innovationen

Die folgenden Produkte wurden im zweiten Quartal 2005 auf dem Markt
eingeführt:

Trend Micro InterScan Web Security Suite 2.5 - Gateway-Sicherheitslösung zur Abwehr von Sypware, Grayware, Phishing-Angriffen, Viren und anderen Malicious Codes, die über den Internet-Gateway in das Unternehmensnetzwerk eindringen.

Trend Micro OfficeScan v7.0 - eine weiterentwickelte und integrierte Sicherheitslösung für Clients und Server, die umfassende Bedrohungsabwehr mit Services und Policy-Umsetzung kombiniert, um so Geschäftsprozesse und Produktivität von Unternehmen zu schützen.

Trend Micro Anti-Spyware 3.0 und Trend Micro Anti-Spyware for Small and Medium Businesses 3.0 - Standalone-Optionen für die Identifikation und Entfernung von schwer zu erkennender Spyware und Grayware.

Trend Micro Mobile Security 2.0 - erweitert die Multiplattformsicherheit und schützt das Microsoft Windows Mobile 5.0 Betriebssystem vor Viren, Würmern und anderen Bedrohungen.

Die ausführliche Presseinformationen finden Sie in englischer Sprache unter http://www.trendmicro.com/...