Trend Micro kündigt TMMS 5.0 an: Komplettschutz für Mobilgeräte in Unternehmen

Trend Micro Mobile Security 5.0 schützt Unternehmensdaten auf Mobilgeräten vor Verlust und Diebstahl. Neue Funktionen für Verschlüsselung und Authentifizierung werden mit Malware-Schutz, Intrusion Detection und einer Firewall kombiniert; komplettes Management über eine einzige Konsole

Trend Micro (TSE: 4704) kündigt die neue Version seiner Sicherheitslösung für Mobilgeräte an: Trend Micro Mobile Security (TMMS) 5.0 wird ab Mitte Dezember 2007 verfügbar sein. Durch Funktionen wie Verschlüsselung und Authentifizierung sorgt die Lösung für den Schutz unternehmenskritischer Daten auf Mobilgeräten. Administratoren haben mit TMMS 5.0 die Möglichkeit, die Sicherheit aller Mobilgeräte über eine einzige, zentrale Konsole zu managen.

Mobilgeräte haben sich zu kleinen, leistungsstarken Computern mit großen Speicherkapazitäten und wachsenden Netzwerkbandbreiten entwickelt. Immer mehr Mitarbeiter verwenden mobile Applikationen auf ihren Handhelds, um auf Unternehmensressourcen zuzugreifen. Damit steigt gleichzeitig das Risiko eines Verlustes kritischer Daten: Applikationen wie Push-E-Mail, Customer Relationship Management und Field Service Automation steigern den Anwendungskomfort und die Produktivität, machen die Daten aber auch anfällig für Angriffe. Unternehmen müssen aus diesem Grund den umfassenden Schutz der Daten und Mobilgeräte sicherstellen.

TMMS 5.0 ist mit neuen Funktionen für Datenverschlüsselung und Authentifizierung ausgestattet: Wird ein Mobilgerät gestohlen oder geht verloren, bleiben die unternehmenskritischen Daten verschlüsselt und sind nur mit einem Passwort zugänglich. Administratoren haben darüber hinaus die Möglichkeit, kritische Daten von allen Geräten zu entfernen, die nicht den Sicherheitsrichtlinien (Policies) des Unternehmens entsprechen. Die Anti-Malware-Funktion blockiert Viren, Würmer, Trojaner und SMS-Spam. Eine integrierte Firewall gewährleistet in Verbindung mit einem Intrusion Detection System (IDS) wirksamen Schutz vor Hackern, Einbruchsversuchen und Denial-of-Service- Angriffen.

"Mitarbeiter in Unternehmen sind immer häufiger außerhalb der eigenen Infrastruktur tätig und nutzen dazu eine Vielzahl unterschiedlicher Wireless-Netzwerke. Sie verbinden sich über Zugangspunkte in Flughäfen, Hotels, Restaurants sowie von zuhause aus", erläutert Thomas Miller, Global Vice President und General Manager der Enterprise Business Unit bei Trend Micro. "Mobilgeräte, auf denen sich wichtige Daten befinden, werden dabei nicht nur durch Viren, Würmer, Trojaner und Spam bedroht. Zu den größten Risiken gehören Diebstahl und versehentlicher Verlust. Über eine einzige, kompakte Applikation schützt Trend Micro Mobile Security 5.0 Mobilgeräte vor all diesen Gefahren."

TMMS 5.0 verwendet die Konsole von OfficeScan Client/Server Edition (OSCE) 8.0, mit der auch die PC- und Server-Sicherheit in mittelständischen und großen Unternehmen verwaltet wird. Durch die Installation von TMMS 5.0 auf der OSCE 8.0 Konsole realisieren Trend Micro Kunden das Management aller Desktop-PCs, Unternehmens-Server und Mobilgeräte über eine einzige zentrale Konsole. Kunden, die OSCE 8.0 noch nicht einsetzen, erhalten beim Kauf von TMMS 5.0 eine Lizenz für die OSCE 8.0 Konsole. Trend Micro Mobile Security 5.0 unterstützt Plattformen, wie Windows Mobile 5.0 (Smartphone.), Windows Mobile 6.0 (Standard Edition), Windows Mobile 5.0 (PocketPC), Windows Mobile 6.0 (Classic und Professional) und Symbian S60/Dritte Edition (Nokia E-Series).

Preise und Verfügbarkeit
Trend Micro Mobile Security 5.0 Standard umfasst Antiviren-Sicherheit, eine integrierte Firewall, ein Intrusion Detection System sowie ein zentralisiertes Management. Trend Micro Mobile Security 5.0 Advanced bietet zusätzliche Funktionen für Verschlüsselung und Authentifizierung. TMMS 5.0 Standard und Advanced für Windows Mobile 5.0/6.0 und TMMS 5.0 for Symbian/S60 Dritte Edition (Nokia E-Series) sind ab Mitte Dezember 2007 verfügbar. Die Markteinführung von TMMS 5.0 Advanced für Symbian/S60 Dritte Edition (inklusive Verschlüsselung und Authentifizierung) ist für das erste Halbjahr 2008 geplant. Preise sind auf Anfrage erhältlich.