Story Box-ID: 198492

Trend Micro Smart Protection Network: Malware-Schutz in der Wolke

Smart Protection Network bietet online aktuellen Schutz vor neuen Bedrohungen

Trend Micro (TSE:4704) vollzieht einen radikalen technologischen Schritt: Durch das Smart Protection Network verknüpft Trend Micro seine lokalen Sicherheitsprodukte mit Scan-Servern und Datenbanken im Internet, um Bedrohungen zu blockieren, bevor sie überhaupt auf das Anwendersystem gelangen können. Als Rückgrat hinter den Trend Micro Lösungen für Unternehmen und Privatanwender gewährleistet das Smart Protection Network umfassenden Schutz zu jeder Zeit und an jedem Ort mit Internetzugang.

Auf der einen Seite klar definierte Komponenten und auf der anderen eine unbestimmbare "Wolke", so unterscheiden Diagramme zwischen internen Netzwerken und dem Internet. Aus dieser Wolke - "in-the-cloud" - kommt die jüngste Generation der Internet-basierten Bedrohungen - und ab sofort auch die neue Generation der vernetzten Abwehrmaßnahmen.

Trend Micro Kunden im Vorteil

Der Schutz vor neuen Bedrohungen hing bislang entscheidend davon ab, wie schnell der Antiviren-Hersteller eine neue Pattern-Datei verbreitete und der Anwender diese installierte. Mit dem Smart Protection Network steht der Gewinner des Wettlaufs gegen Web-Bedrohungen von vornherein fest: Risikoanalysen für E-Mails, Webseiten und Dateien werden direkt "in-the-cloud" vom Smart Protection Network durchgeführt, sodass Anwender, die online sind, jederzeit über den aktuellsten Schutz verfügen. Lokal installierte Pattern-Dateien werden zukünftig nur noch benötigt, um einen Grundschutz zu gewährleisten.

"Durch das Smart Protection Network kann Trend Micro unterschiedlichste, möglicherweise Sicherheits-relevante Informationen miteinander in Beziehung setzen", erklärt Raimund Genes, CTO Anti-Malware bei Trend Micro. "Die Korrelation der Ereignisse hilft uns, neue Malware schnell und zuverlässig zu erkennen und Millionen von Kunden unverzüglich zu schützen, da keine Datenbank mehr an die Kunden verteilt werden muss, sondern diese 'in-the-cloud' abgefragt wird."

Alle für einen: Mehr Sicherheit durch intelligente Korrelation

Das Smart Protection Network ermöglicht einen stets aktuellen und weit reichenden Schutz. Durch die Bündelung von Trend Micro Know-how mit umfangreichen externen Quellen zu Malware, Spam und gefährlichen URLs sind treffsichere Bewertungen der Reputation von Webseiten, E-Mails und Dateien möglich.

Für Aktualisierung und Ausbau des Smart Protection Networks sorgen dabei nicht nur die unzähligen Trend Micro Scan-Server, -Datenbanken, -Web Crawler etc., sondern jeder einzelne Trend Micro Kunde: Alle URL-Aufrufe, Datei- oder E-Mail-Anfragen erweitern die Datenbank. Sobald ein einziger Anwender mit einer neuen Bedrohung in Berührung kommt, verfügen kurze Zeit später alle Trend Micro Kunden weltweit über einen aktualisierten Schutz.

Weitere Informationen zum Smart Protection Network sind unter http://de.trendmicro.com/... verfügbar.