"Blog" ist eine verbreitete Abkürzung für den Begriff "Weblog", der sich auf Online-Publikationen aus periodischen Artikeln und Neuigkeiten bezieht. Üblicherweise werden Blogs von einzelnen Anwendern oder kleinen Gruppen betrieben. Beim Trend Micro Malware Blog zeichnet hingegen eine Vielzahl von Virenexperten aus der ganzen Welt für den Inhalt verantwortlich. Sobald das Trend Micro Spezialistenteam ein sicherheitsrelevantes Ereignis oder ein für Anwender wichtiges Problem entdeckt, werden alle darüber verfügbaren Informationen in den Malware Blog gestellt und sind damit sofort einsehbar.
Besondere Vorteile hat diese Vorgehensweise zum Beispiel bei Angriffen mit Phishing-eMails: Durch die Anzeige von Screenshots gefälschter eMails können Nutzer ihre eigenen empfangenen eMails sofort direkt vergleichen und minimieren so das Risiko. Darüber hinaus wird in den Postings des Trend Micro Malware Blog auch auf andere wichtige Events hingewiesen, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Security-Updates durch Microsoft.
"Zeitnahe Information der Anwender ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den umfassenden Schutz vor Malicious Codes. Viele Angriffe verlieren ihren Schrecken, wenn Unternehmen und Privatanwender darauf vorbereitet sind. Mit dem Malware Blog stellt Trend Micro deshalb eine der schnellsten und verlässlichsten Informationsquellen bereit", so Raimund Genes, CTO Anti-Malware bei Trend Micro. "Ein Blog hat den Vorteil, dass er sich in einer relativ freien Form darstellt und Raum bietet für die unterschiedlichsten Inhalte. So können alle unsere Experten ihre Beobachtungen und Ratschläge sofort weiter geben und im Wesentlichen sind die Leser des Blogs damit auf demselben Wissensstand wie das Trend Micro Expertenteam."