TREND MICRO meldet Rekordergebnis für das 4. Quartal 2004

Positive Entwicklung im Unternehmens- und Endkundensegment

TREND MICRO (Nasdaq: TMIC, TSE:4704) stellt die Ergebnisse für das 4. Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2004 vor (Stichtag: 31. Dezember 2004). Im 4. Quartal 2004 betrug der konsolidierte Nettoabsatz 167,9 Mio. US-Dollar und steigerte sich damit gegenüber dem Vorjahresquartal um 32 Prozent. Der Betriebsertrag erreichte im 4. Quartal 74,6 Mio. US-Dollar, was einem Zuwachs von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Mit einem Nettoabsatz von 587,4 Mio. US-Dollar und einer Steigerungsrate von 29 Prozent erzielte TREND MICRO für das gesamte Fiskaljahr 2004 ein neues Rekordergebnis. Der Betriebsertrag wuchs gegenüber 2003 um 72 Prozent auf 246,9 Mio. US-Dollar. TREND MICRO erwirtschaftete 2004 zudem einen Nettogewinn von 150,3 Mio. US-Dollar was eine Steigerung von ebenfalls 72 Prozent gegenüber 2003 bedeutet. Das Unternehmen plant die Ausschüttung einer Cash-Dividende in Höhe von 0,35 US-Dollar pro Aktie (Auszahlungsratio 30 Prozent).

"Im Laufe des vergangenen Jahres hat TREND MICRO eine ganze Reihe neuer Innovationen im Markt eingeführt, darunter zum Beispiel die Network VirusWall. Durch Partnerschaften mit führenden Unternehmen wie Cisco und MSN Hotmail konnten wir unsere Position zudem noch weiter stärken, sodass TREND MICRO seinen Erfolgskurs auch 2005 und darüber hinaus fortsetzten wird", so Eva Chen, CEO und Mitbegründerin von TREND MICRO. "Angesichts einer immer schwerer einzuschätzenden Bedrohungssituation steigen die Sicherheitsbedürfnisse unserer Kunden. Wir fokussieren daher auch zukünftig die Bereitstellung zeitnaher Updates und umfassender Sicherheitslösungen, die Unternehmen und Privatanwendern zuverlässigen Schutz vor Malicious Codes bieten."

Die anhaltende Nachfrage in den Unternehmens- und Privatkundensegmenten führte zu einem starken Wachstum aller Produktlinien von TREND MICRO. Bei Gateway Suite Produkten konnte 2004 ein Zuwachs von 131 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Das Wachstum bei Endkundenprodukten stieg im Vergleich zu 2003 um 39 Prozent an. Auf Produkte für Unternehmen entfallen somit 78 Prozent und auf Endkundenprodukte dementsprechend 22 Prozent des Jahresumsatzes 2004. Von der positiven Entwicklung profitierten weltweit alle Regionen, insbesondere Japan, Europa und die USA.

Für das 1. Quartal 2005 (Stichtag: 31. März 2005) erwartet TREND MICRO einen konsolidierten Nettoabsatz von 158 Mio. US-Dollar. Im gleichen Zeitraum wird ein Betriebsertrag von 60 Mio. US-Dollar und ein Nettogewinn von 36,9 Mio. US-Dollar vorausgesagt.

Highlights des 4. Quartals

* Hotmail & TREND MICRO MSN Hotmail und TREND MICRO haben eine Vereinbarung über die Bereitstellung von Viren-Scanning und -Entfernung für den Web-basierten Service geschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung schützt TREND MICRO nahezu 200 Millionen eMail-Konten vor aktuellen Viren, Trojanern und Würmern, die in Dateianhängen versteckt sind. Der Service von MSN Hotmail ist seit Dezember 2004 durch Technologie von TREND MICRO geschützt.

* Preise & Auszeichnungen TREND MICRO erhielt den "Frost and Sullivan Award for Competitive Strategy Leadership". Basis sind die Ergebnisse des alljährlichen Frost & Sullivan Reports zu den Schlüsselunternehmen der Antiviren-Industrie. Die Auszeichnung erfolgte aufgrund der Positionierung von TREND MICRO in verschiedenen Kategorien, darunter Umsatzwachstum, gewonnene Marktanteile, Profitabilität, strategische Allianzen, Kundenservice und Support sowie generelle Marktstärke. Darüber hinaus gehört TREND MICRO zur Spitzengruppe im Deloitte Technology Fast 500 Asia Pacific Ranking. In die Liste werden nur Technologieunternehmen aufgenommen, die innerhalb der letzten drei Jahre im asiatisch-pazifischen Raum ein bestimmtes jährliches Umsatzwachstum erzielt haben. Auch für seine Produkte erhielt TREND MICRO wieder eine Reihe von Auszeichungen, darunter den "Editor´s Choice Award" vom Technology and Business Magazin für die TREND MICRO InterScan Web Security Suite sowie den "CNET Editor´s Choice Award 2004" für TREND MICRO PC-cillin Internet Security 2005, das sich zudem in den Top 100 von Computer Shopper platzieren konnte.

* Support & Service Die Zentrale der TrendLabs in Manila, Philippinen, hat die Anforderungen des British Standards Institutes erfolgreich umgesetzt und dafür die Zertifizierung nach British Standards 7799 erhalten. Kunden von TREND MICRO werden somit kontinuierlich durch die TrendLabs unterstützt, ungeachtet von Stromausfällen, Naturkatastrophen, Computerspionage und anderen Bedrohungen.

* Produkte & Innovationen Im vierten Quartal erweiterte TREND MICRO seine bahnbrechende Outbreak Prevention Appliance-Produktfamilie um zwei neue Geräte, die TREND MICRO Network VirusWall 2500 und 300. Diese Appliance-basierten Produkte ermöglichen noch größere Flexibilität bei der Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und der Abwehr von Netzwerk-Würmern - sowohl für global verteilte Enterprise-Umgebungen als auch für einzelne, missionskritische Geräte. Mit TREND MICRO Mobile Security wurde zudem eine Lösung vorgestellt, die datenfähige Mobiltelefone und PDAs zuverlässig vor Malicious Codes und SMS-Spam schützt.

* Unternehmenssegment Zu den neuen Kunden gehört unter anderem Nextel Inc., ein US-amerikanischer Anbieter von integrierten drahtlosen Kommunikationsdiensten. In Japan startete TREND MICRO mit der Bereitstellung von Viren-Management-Services für die Systeme von Hitachi Ltd. und Hitachi Electronics Services Co. Ltd.

* Privatkundensegment Das Distributionsnetzwerk für TREND MICRO PC-cillin Internet Security 2005 wurde um verschiedene große Einzelhändler in den USA erweitert, darunter Best Buy und CompUSA.