Pressemitteilung BoxID: 544460 (TREND MICRO Deutschland GmbH)
  • TREND MICRO Deutschland GmbH
  • Zeppelinstraße 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Marcus Ehrenwirth

Schadprogramme mit Adobe-Zertifikaten im Umlauf

Trend Micro rät Administratoren, Zertifikats-Updates einzuspielen

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Zurzeit machen Schadprogramme die Runde, die mit echten Adobe-Zertifikaten signiert sind. Das macht es den potenziellen Opfern schwer, zwischen legitimen und bösartigen Anwendungen zu unterscheiden. Zwei dieser Programme, die diese fiese, aber höchst wirkungsvolle Tarnung nutzen, hat Trend Micro nun untersucht. Sie stehlen Kennwörter und leiten den Netzwerkverkehr auf bestimmte Webserver um. Administratoren sollten deshalb Zertifikats-Updates einspielen.

Adobe selbst hat vor dieser Gefahr in einem Advisory gewarnt und wird voraussichtlich heute alle Zertifikate für Codesignaturen seit Juli dieses Jahres zurückziehen. "Die Verwendung echter Zertifikate von Softwareherstellern stellen ein ernst zu nehmendes Problem in der Bekämpfung von Online-Kriminalität dar. Denn selbst die aufmerksamsten Anwender könnten sich nach Überprüfung des Zertifikats dazu verleiten lassen, ein ihnen unbekanntes Programm auszuführen", so Udo Schneider, Solution Architect EMEA bei Trend Micro. "Leider kommt diese Tarntaktik nicht nur bei politisch motivierter Cyberspionage, sondern auch bei elektronischer Wirtschaftsspionage, insbesondere mittels gezielter Angriffe oder neudeutsch Advanced Persistent Threats, zum Einsatz."

Trend Micro, der international führende Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.