Pressemitteilung BoxID: 338878 (TREND MICRO Deutschland GmbH)
  • TREND MICRO Deutschland GmbH
  • Zeppelinstraße 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Hana Göllnitz

Mac-Nutzer aufgepasst: Trend Micro warnt vor neuer Schadsoftware

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Der IT-Sicherheitspezialist Trend Micro warnt vor einer neuen Variante einer Schadsoftware, die das Mac-Betriebssystem OS-X attackiert und zurzeit von den Cyberkriminellen über verschiedene einschlägige Foren verteilt wird. Die neue Bedrohung, die zuerst von Intego, einem Anbieter von Sicherheitslösungen für Mac entdeckt und beschrieben wurde, tarnt sich als Installationsprogramm für die Mac-Anwendung iPhoto, mit der Anwender auf einfache Art und Weise Photos bearbeiten und verwalten können.

Trend Micro hat die Schadsoftware als ein so genanntes Backdoor-Programm identifiziert, das den Cyberkriminellen einen direkten Zugriff auf die infizierten Rechner der Anwender und deren Kontrolle ermöglicht.

Weitere Informationen zu der beschriebenen neuen Bedrohung sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/... abrufbar.

Trend Micro schützt

Anwender von Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Denn die im Trend Micros Smart Protection Network verwendeten Reputationsdienste für E-Mails, Dateien und Webadressen erweisen sich als wirkungsvoller Schutzschild, um die Installation der Schadsoftware auf Mac-Rechnern zu verhindern. Trend Micro rät Mac-Nutzern daher, die Sicherheitslösung Trend Micro Smart Surfing for Mac zu installieren, die das Trend Micro Smart Protection Network nutzt.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrechterhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter http://blog.trendmicro.de informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Zahlreiche Trend Micro-Lösungen nutzen das Trend Micro(TM) Smart Protection Network(TM) , eine wegweisende Cloud-Client-Infrastruktur, die für den Echtzeit-Schutz vor aktuellen und neuen Bedrohungen innovative, Cloudbasierende Reputationstechnologien und Feedback-Schleifen mit der Expertise der TrendLabs-Forscher kombiniert. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro.de.