"Internetkriminelle veröffentlichen alle zwei Sekunden eine neue Schadsoftware"

(PresseBox) (Zürich/Thun, )
Die beiden Talk am See-Anlässe von Trend Micro mit insgesamt 97 Teilnehmern sind am 9. und 10. September 2009 erfolgreich über die Bühne gegangen. An den Kunden- und Partner-Events in Zürich und Thun haben Security-Spezialisten unter dem Motto "Neue Zeiten erfordern neues Denken" berichtet, was für Gefahren im Cyberspace lauern und wie man sie bekämpfen kann.

Die jährlich stattfindende Talk am See-Konferenz von Trend Micro gehört zu den wichtigsten Veranstaltungen, die der IT-Sicherheitshersteller in der Schweiz durchführt. Kunden, Partner, Schweizer Führungskräfte und Verantwortliche aus der Schweizer IT-Security-Branche nutzen die Konferenz als Plattform für den Wissensaustausch auf fachlicher Ebene.

Durch die Fachreferate führte Frank Schwittay, Regional Director Central Europe. Raimund Genes, Chief Technical Officer (CTO) machte in seinem Referat deutlich, dass wir in Sachen Internet-Kriminalität längst in einer neuen Ära angekommen sind. "Die Angriffe kommen nicht mehr von Script Kiddies und Amateuren. Hinter Viren, Würmern und Trojanern, die unsere Computer in Massen bedrohen, stecken hochprofessionell organisierte Banden und sogar ganze Staaten", warnte Genes. Weiter wies er darauf hin, dass auf dem Schwarzmarkt gegen Bezahlung von der Kreditkarten-Nummer bis hin zur vollständigen Identität alles zu haben sei. Auch seien kommerzielle Plattformen, wie Verkaufsportale und Werbebanner, immer häufiger Ziel von Angriffen und alle zwei Sekunden werde eine neue Schadsoftware veröffentlicht.

Nach der eingehenden Information über die aktuellen Bedrohungen aus der Welt der Cyberkriminellen stellten Jörg Schneider-Simon, Global Product Marketing Manager, und Markus Schönberger, Solution Architect, die neusten Lösungen von Trend Micro vor.

Neben den Sprechern von Trend Micro konnten dieses Jahr auch wieder zwei externe Unternehmensexponenten als Referenten gewonnen werden. Max Klaus, der stellvertretende Leiter der Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI, wusste, dass immer mehr Unternehmen von kriminellen Banden aus dem Internet erpresst werden, jedoch so genannter Cyber-Terrorismus, der auf das einmalige Ausschalten von Systemen abzielt, ausser Mode geraten sei.

Daniel Siegenthaler, Leader der Patrouille Suisse und Berufsmilitärpilot stimmte an Ende des Tages wieder darauf ein, dass im Team alle auch noch so schwierigen Hürden zu bewältigen seien. Sein Referat ist bei den Besuchern ausgesprochen gut angekommen. So sagt etwa Jörg Kessler, Einkäufer, Axept AG: "Der Vortrag von Daniel Siegenthaler war der krönende Abschluss eines rundum gelungenen und informativen Nachmittags am See."

"Die beiden Talk am See-Events waren auch in diesem Sommer wieder ein Erfolg", so Frank Schwittay. "Wir sind überzeugt, dass wir unseren Kunden und Partnern viele wertvolle Informationen mit auf den Weg geben konnten und sich auch im lockeren Austausch zwischen den Referaten spannende Gespräche und neue Bekanntschaften ergeben haben."

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden.

Unter www.trendmicro.com/... informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com.