Pressemitteilung BoxID: 540440 (TREND MICRO Deutschland GmbH)
  • TREND MICRO Deutschland GmbH
  • Zeppelinstraße 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Marcus Ehrenwirth

Cyberspionage: Peter der Große schlägt Sun Zsu

Ein Kommentar von Udo Schneider, Solution Architect beim IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Qualität schlägt Masse. Das dürfte speziell deutschen, österreichischen und Schweizer Unternehmen wohl vertraut sein. Doch dieser Grundsatz gilt offenbar auch für die digitale Untergrundwirtschaft. Sicher, in Ostasien sitzt die ungleich größere Anzahl an Hackern als in Osteuropa. Aufgrund ihrer größeren Professionalität aber bleiben unsere geografischen Nachbarn auf absehbare Zeit mindestens genauso bedrohlich wie die "neue Gefahr aus dem Osten". Das ist das Ergebnis der aktuellen Untersuchungen meines Kollegen Tom Kellerman, Vice President of Cyber Security bei Trend Micro.

Die osteuropäischen Cybergangster zeichnen sich insbesondere durch ausgeklügeltere Schadsoftware, eine bessere Infrastruktur und eine schlagkräftigere Organisation aus. Obwohl sie ihren individuellen "Ruf" in der Szene erfolgreich zu Geld machen, sind sie viel schwerer aufzuspüren als ihre "Kollegen" in Ostasien, deren Profit weniger von ihrem persönlichen Bekanntheitsgrad abhängt.

Weitere Details zu den Rechercheergebnissen meines Kollegen sind im deutschen Trend Micro-Blog abrufbar .

Über Udo Schneider

Als "Solution Architect EMEA" beim IT-Sicherheitsanbieter Trend Micro ist Udo Schneider mit den Gefahren vertraut, die im Internet lauern, und weiß, wie man sich vor ihnen schützen kann. Bei der Entwicklung geeigneter Gegenmaßnahmen konzentriert er sich auf die Themen Cloud-Computing, Virtualisierung, Verschlüsselung und Netzwerksicherheit.

Schneider greift dabei auf eine langjährige Erfahrung zurück, die er als Berater, Trainer und Professional-Services-Analyst bei führenden Anbietern des IT-Sicherheitsmarktes erworben hat.

Trend Micro, der international führende Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.

Anwender informieren sich über aktuelle Bedrohungen unter http://blog.trendmicro.de.
Folgen Sie uns auch auf Twitter unter www.twitter.com/TrendMicroDE.