Blogger aufgepasst: Trend Micro warnt vor Massenangriff auf WordPress-Anwender

Trend Micro Newsalert

(PresseBox) ( Hallbergmoos, )
Trend Micro warnt Blogger, die das beliebte Werkzeug WordPress nutzen, vor einem Massenangriff auf ihre Webtagebücher. Dabei wird eine WordPress-Einstellung, welche die Adresse des jeweiligen Blogs enthält, geändert. Alle, die den infizierten Blog lesen möchten, werden dadurch auf eine bösartige Webseite umgeleitet, die Schadcode - so genannte Skripte - enthält, der das Herunterladen eines Trojaners (TROJ_BUZUS.ZYX) auf die Rechner der Anwender auslöst.

Der Trojaner wiederum setzt eine Infektionskette in Gang, durch die verschiedenste Schadsoftware auf die Systeme der Anwender gelangt. Dazu zählt unter anderem eine gefälschte Antivirenlösung (TROJ_FAKEAV.ZZY).

Der Trojaner gehört zur Schadcodefamilie BUZUS, die bislang nur über Instant-Messaging-Programme verbreitet wurde (vgl. Auch den Trend Micro Blog-Eintrag Verkürzte URLs in IM-Apps führen zu einem Wurm).

Zwar sind noch nicht alle Einzelheiten des Massenangriffs bekannt, es scheint jedoch, dass insbesondere diejenigen WordPress-Blogs betroffen sind, die auf Network Solutions gehostet werden.

Trend Micro schützt

Anwender von Trend Micro-Lösungen sind vor der beschriebenen Attacke geschützt. Denn die im Trend Micros Smart Protection Network verwendeten Reputationsdienste für E-Mails, Dateien und Webadressen erweisen sich als wirkungsvoller Schutzschild, um die beschriebene Umleitung auf die bösartige Webseite der Cyberkriminellen und das Herunterladen und Ausführen der Schadsoftware zu verhindern.

Diejenigen WordPress-Anwender, die keine Trend Micro-Software im Einsatz haben und fürchten, ihr Rechner könnte infiziert sein, können mit dem kostenlosen Trend Micro-Werkzeug HouseCall nach der Schadsoftware suchen und sie beseitigen.