Pressemitteilung BoxID: 505809 (TREND MICRO Deutschland GmbH)
  • TREND MICRO Deutschland GmbH
  • Zeppelinstraße 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Marcus Ehrenwirth

17 bösartige Apps auf Google Play

Trend Micro warnt besonders vor "Spy Phone PRO+"

(PresseBox) (Hallbergmoos, ) Trend Micro beobachtet weiterhin bösartige Apps in Google Play (ehemals "Android App Store"). Aktuell hat der Sicherheitsanbieter siebzehn gefährliche Miniapplikationen im offiziellen Android-Markt ausgemacht. Während zehn davon "nur" zu unerwünschter Werbung auf dem Android-Gerät führen, enthalten die restlichen sieben Schadcode.

Besonders der Schädling, der sich selbst als "Späh-App" bezeichnet, birgt ein großes Risiko: Denn damit lassen sich nicht nur der jeweilige Standort des Geräts, sondern auch die darauf geführten Gespräche und ausgetauschten Nachrichten durch die Hintermänner der App nachverfolgen. Die Zahl der Downloads verrät, dass bereits mehr als 100.000 Nutzer in die Falle getappt sind.

Kostenloses Tool zum Entfernen von schädlichen Apps

Anwender, die befürchten, dass ihr Android-Gerät durch bösartige mobile Apps infiziert sei, können mit dem kostenlosen App-Scanner von Trend Micro die Schädlinge entdecken und entfernen: 'HouseCall Mobile' ist als kostenloser Bestandteil Teil der Sicherheitslösung "Trend Micro Mobile Security for Android - Personal Edition" erhältlich.

Tipps für Android-Nutzer

Die Experten von Trend Micro haben fünf einfache Tipps zusammengestellt, wie Android-Nutzer ihr Smartphone vor bösartigen Apps schützen können: http://blog.trendmicro.de/...

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu der Spionage-App und die vollständige Liste der beobachteten bösartigen Apps sind im deutschen Trend Micro-Blog unter http://blog.trendmicro.de/... erhältlich.

Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Cloud-Security, ermöglicht Unternehmen und Endanwendern den sicheren Austausch digitaler Informationen. Als Vorreiter bei Server-Security mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung bietet Trend Micro client-, server- und cloud-basierte Sicherheitslösungen an. Diese Lösungen für Internet-Content-Security und Threat-Management erkennen neue Bedrohungen schneller und sichern Daten in physischen, virtualisierten und Cloud-Umgebungen umfassend ab. Die auf der Cloud-Computing-Infrastruktur des Trend Micro Smart Protection Network basierenden Technologien, Lösungen und Dienstleistungen wehren Bedrohungen dort ab, wo sie entstehen: im Internet. Unterstützt werden sie dabei von mehr als 1.000 weltweit tätigen Sicherheits-Experten. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an.