Mit dem neuen MP3-Player präsentiert das Lorscher Unternehmen ein lang ersehntes Produkt. "Für die Entwicklung des TrekStor vibez haben wir viel mit unseren Kunden gesprochen und deren Anregungen aufgenommen", erklärt Daniel Szmigiel, Geschäftsführer der TrekStor GmbH & Co. KG in Lorsch. "Der neue MP3-Player ist ein echter Hingucker in einem avantgardistischen Design und auch technisch absolut state of the art. Dazu haben wir ihm jede Menge Features spendiert und eng mit dem amerikanischen MP3-Chip-Hersteller SigmaTel zusammengearbeitet, auf dessen brandneuer Chipsatz-Generation unser neuer Player basiert."
Features für jeden Geschmack Der TrekStor vibez zeichnet sich äußerlich durch ein oval geschnittenes griffiges Soft-Touch-Gehäuse, eine geschwungene Rückschale aus Edelstahl und zwei große runde Flächen auf der Voderseite des Players aus. Im oberen Kreis befindet sich das helle Vollfarb-TFT-Display. Darunter liegt ein großes magnetisch gelagertes Scroll-Wheel, das eine schnelle und einfache Bedienung über ein hierarchisch aufgebautes Popup-Menü ermöglicht.
Der neue MP3-Player unterstützt neben dem MP3-, WMA-, WAV-, OGG- und FLAC- auch das WMA-DRM (Digital Rights Management) 9- und 10-Format. Somit lassen sich auch die im Internet gekauften oder gemieteten Songs problemlos abspielen. Der DJ-Modus des TrekStor vibez erstellt abhängig vom persönlichen Hörverhalten des Benutzers auf Knopfdruck automatisch Playlisten, welche die Songs nach der gewünschten Stimmung sortieren. Passend zur Musik gibt es außerdem vier dynamische Visualisierungseffekte. Per Crossfading kann der Nutzer auch Songs überblenden. Neben Sprachaufnahmen über das integrierte Mikrofon ermöglicht die Line-In-Aufnahme das Speichern von Musik aus anderen Audiogeräten.
Das Vollfarb-TFT-Display mit 176 x 132 Pixeln kann dank der Cover-Art-Funktion auch die CD-Cover der abspielenden Songs anzeigen. Mit der Sortierfunktion des JPEG-Viewers können auf dem vibez abgespeicherte Fotos nach dem Kamera-Modell und nach Bildaufnahmedaten sortiert werden. Zudem besitzt der TrekStor vibez Quickbuttons, deren Tasten mit persönlichen Favoriten belegt werden können.
Accessories für alle Fälle Der schick designte Player ist mit verschiedenem Zubehör erhältlich. Per Kabelfernbedienung können die Nutzer die wichtigsten Funktionen des Players schnell bedienen. An diese kann auch ein zweiter Kopfhörer angeschlossen werden, dessen Lautstärke sich separat regeln lässt. Außerdem bietet der Hersteller eine Dockingstation mit Ladegerät und Infrarot-Fernbedienung an, wodurch ein Anschluss an separate Boxen oder eine Hifi-Anlage möglich wird. Der TrekStor vibez kann in drei verschiedene Neopren-Taschen eingepackt werden. Da der Akku wie bei einem Mobiltelefon vom Benutzer ausgetauscht werden kann, bietet der Hersteller auch Ersatz-Akkus für den neuen Player. Eine Video-Karte ist ebenfalls in der Entwicklung und wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.
Preis und Verfügbarkeit Der TrekStor vibez ist ab November 2006 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 199,- EUR (8 GB) beziehungsweise 229,- EUR (15 GB) jeweils inkl. MwSt. in allen bekannten Fachmärkten erhältlich.