Story Box-ID: 194857

TrekStor mit erstem eigenen HD Satellitenreceiver zur IFA

SatCorder neptune Full-HD 1080i empfängt HD- und Standard-TV und ist Satelittenreceiver und Videorekorder in einem

(PresseBox) (Lorsch/Berlin, )
TrekStor, führender Hersteller von hochwertigen MP3-Playern, externen Festplatten und USB-Sticks, präsentiert auf der diesjährigen IFA in Berlin in seiner Entertainmenthalle 10.1 den neuen Satellitenempfänger SatCorder neptune Full-HD 1080i. Bei dem Gerät handelt es sich um einen hochwertigen Satellitenreceiver, der das hochauflösende HDTV und Standardfernsehen empfängt und in bester Qualität auf den Fernseher überträgt. Der SatCorder neptune Full-HD 1080i wird zum Videorekorder, wenn externe Datenspeicher wie Festplatten oder USB-Sticks angeschlossen werden.

„Mit unserem ersten Satellitenreceiver machen wir einen deutlichen Schritt in Richtung Home-Entertainment“, erklärt Daniel Szmigiel, Geschäftsführer der TrekStor GmbH & Co. KG. „Nach unserer Multimedia-Festplatte MovieStation ist der SatCorder neptune bereits unser zweites Produkt im Bereich Heimkino, den wir künftig stärker ausbauen wollen.“

Mit externer Datenquelle wird der Satellitenreceiver zum Videorekorder
Der neue Satellitenreceiver SatCorder neptune Full-HD 1080i unterstützt die Wiedergabe und Aufnahme von Programmen in HD-Qualität. Dadurch können TV-Fans eine bis zu fünfmal bessere Qualität und Detailtreue im Vergleich zum bisherigen PAL-Standard genießen. Fernsehfans können sich ein beliebig großes Archiv ihrer Lieblingsserien und -filme aufbauen, indem sie verschiedene Datenspeicher wie Festplatten oder USB-Sticks an der USB 2.0-Schnittstelle des SatCorder neptune Full-HD 1080i anschließen. Somit ist es möglich, ein Programm über den Satellitenreceiver aufzunehmen, während gleichzeitig eine gespeicherte Aufnahme angeschaut wird. Fotoalben lassen sich im JPEG-Format betrachten. Der SatCorder neptune Full-HD 1080i spielt die Video-Standards MPEG-2 (TRP, DVD-IFO) und MPEG-4 (AVC, H.264, XviD) sowie die Audioformate Dolby Digital und MP3 ab, wenn sie sich auf einem über USB 2.0 angeschlossenen Datenspeicher befinden. Die Wiedergabe von HD-Inhalten ist auf einem über HDMI angeschlossenen Bildschirm möglich. Zeitgleich können diese auch in Standard-Qualität auf einem zweiten Fernseher oder einem Videorekorder wiedergegeben werden. Der SatCorder neptune Full-HD 1080i unterstützt die Seitenverhältnisse 16:9, 4:3 sowie Letterbox und bietet neben der sternförmigen Standardverkabelung außerdem die innovative Unicable™-Technologie an. Diese ermöglicht die Übertragung von Satellitensignalen über ein einziges Kabel an mehrere Empfangsgeräte und erspart umständliches Verkabeln.

EPG, Time Shift und 6000 Speicherplätze
Die digitale Fernsehzeitung, der so genannte Electronic Program Guide (EPG), informiert über das laufende und kommende Fernsehprogramm und bietet zudem Inhaltsangaben und Hintergrundinformationen zum Nachlesen an. Wenn ein USB 2.0-Datenspeicher angeschlossen ist, kann die Time-Shift-Funktion das laufende Fernsehprogramm zu einer beliebigen Zeit pausieren und später fortsetzen. Unerwünschte Programmunterbrechungen wie Werbung können die Zuschauer dann einfach per Knopfdruck überspringen. Der SatCorder neptune Full-HD 1080i bietet insgesamt 6000 Speicherplätze für Fernseh- und Radiosender. Und mit der Reminder-Funktion können sich die Nutzer rechtzeitig vor Beginn ihrer Lieblingssendungen an diese erinnern lassen.

Weitere Informationen über den SatCorder neptune Full-HD 1080i gibt es in Kürze auch unter www.trekstor.de.

Preis , Verfügbarkeit und Gratisaktion mit Festplatte
Der SatCorder neptune Full-HD 1080i ist ab sofort überall im Fachhandel für 299,- EUR erhältlich. Im Rahmen der TrekStor Gratis-Wochen bekommen alle, die ihn bis zum 31.12.2008 kaufen und sich online bei TrekStor registrieren, noch eine externe TrekStor Festplatte mit 160 GB dazu geschenkt.

TrekStor entwickelt hochwertige Lifestyle-Produkte in modernem Design und höchster Qualität. In den Bereichen mobiles Entertainment und Storage-Solutions zählt das deutsche Unternehmen mit Firmensitz im hessischen Lorsch zu den führenden Herstellern, dessen Produkte bereits mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert wurden. Eine große Auswahl an MP3-Playern mit verschiedensten Features wird individuellen Ansprüchen gerecht. Auch bei den Storage-Geräten reicht die Produktpalette von den praktischen USB-Sticks im Miniformat bis hin zu externen Festplatten, die durchweg für den mobilen Gebrauch optimiert sind. TrekStor-Produkte werden im Unternehmen entwickelt und sowohl in Deutschland als auch in Asien produziert. Das komplette Qualitätsmanagement für alle Geräte befindet sich ebenfalls in Lorsch.