Schnell und einfach installiert
Die DataStation maxi z.ul ist mit einem Handgriff an das Netzwerk angeschlossen und daher extrem einfach zu benutzen. Technische Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Nach der Einbindung in das bestehende Netzwerk erscheint die neue Netzwerkfestplatte direkt als zusätzliche Festplatte mit eigenem Laufwerkbuchstaben im vorhandenen Windows-, Mac- oder Linux-Betriebssystem. Insgesamt können bis zu 64 Benutzer gleichzeitig auf die DataStation maxi z.ul zugreifen.
Flexibel wie eine USB-Festplatte und sicher dank RAID 1
Neben dem Netzwerkanschluss ist der neue Fileserver-Ersatz zudem mit einem High-Speed USB 2.0-Anschluss ausgestattet, der ihn genauso flexibel wie eine normale USB-Festplatte macht.
Per Knopfdruck lassen sich auch mehrere Festplatten zu einem großen Datenspeicher im Netzwerk zusammenfassen, was als RAID 0 bezeichnet wird. Dadurch kann der Datendurchsatz gesteigert werden. Durch die Unterstützung von RAID 1 ermöglicht die DataStation maxi z.ul eine optimale Ausfallsicherheit, da sie die Daten automatisch in Echtzeit auf eine zweite DataStation maxi z.ul im Netzwerk spiegeln kann.
Zum Lieferumfang der neuen Netzwerkfestplatte gehören ein edles schwarzes Vollaluminium-Gehäuse und eine Multifunktionshalterung. Damit kann die DataStation maxi z.ul nicht nur auf dem Schreibtisch positioniert, sondern auch einfach und Platz sparend unter dem Tisch angebracht werden.
Preis und Verfügbarkeit
Die DataStation maxi z.ul ist ab sofort zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 119,- EUR (80 GB) inkl. MwSt. in allen bekannten Fachmärkten erhältlich. Zum Lieferumfang gehören ein Stromversorgungs- und Anschluss-Set, eine Software-CD mit NDAS-Software, Windows 98 Treiber (für USB Modus), Schnellstartanleitung und Handbuch sowie eine leicht verständliche Bedienungsanleitung.