Ansprechpartner:in Frau Sonja Seitz +49 385 3957217

MES mit SAP - Erfolgsrezept von Anwendern bestätigt

3. Manufacturing Integration Forum von Trebing + Himstedt stößt auf großes Interesse

Zahlreiche Anwender und Interessenten kamen am 9. November 2011 nach Frankfurt, um sich bei dem dritten Manufacturing Integration Forum von Trebing + Himstedt über Lösungen rund um "MES mit SAP" zu informieren. Anwender verschiedener Industriebereiche, u.a. Referenten der Firmen Beiersdorf, Clariant, Elster und Witte Automotive gaben praxisnahe Einblicke in ihre MES-Konzepte und Projektvorgehensweisen für eine integrierte Produktion. Außerdem erfuhren die Teilnehmer, wie sie MES-Projekte durch Prozessmodellierung effizient spezifizieren, den ROI verlässlich ermitteln, Termine und Kosten durch Best Practice Einführungsmethoden sichern und globale MES-Templates erstellen. Abgerundet wurde das Programm durch Experten des Fraunhofer Instituts, die einen Ausblick auf innovative MES-Technologien der Zukunft gaben und diese im Rahmen der Fachausstellung auch live präsentierten. Ein besonderes Highlight waren ebenfalls die Live Demonstrationen von SAP Manufacturing Execution und ein erster Einblick in das neue MES-Produkt TH LOOX, welches auf SAP MII basiert und die bisherigen TH Best Practice Lösungen vereint.

Das Feedback der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung war durchweg positiv: Trebing + Himstedt konnte durch die gute Organisation und Atmosphäre der Veranstaltung, die Varietät und Praxisnähe der Vorträge und das breite Kundenspektrum überzeugen.

Einige Eindrücke des Forums sind hier zu sehen: http://www.t-h.de/...

In dem Geschäftsbereich "Industrial Communication" sichern unsere Produkte die Verfügbarkeit von industriellen Netzwerken. Der Geschäftsbereich "Manufacturing Integration" umfasst Lösungen für die Produktions-IT, insbesondere für MES im SAP-Umfeld.