Ansprechpartner:in Frau Dipl.-Hdl. Sonja Inkmann +49 385 3957217

PROFIBUS Diagnose über OPC

OPC Server DP ermöglicht permanente Überwachung und Diagnose von PROFIBUS Netzwerken über Ethernet

Trebing & Himstedt hat seine Produktfamilie im Bereich Diagnose um ein neues Produkt erweitert: Mit dem OPC Server DP sind sämtliche Diagnoseinformationen zu Teilnehmern in PROFIBUS Netzwerken erstmalig über den OPC Standard verfügbar und können in beliebigen OPC Client Applikationen einheitlich angezeigt werden. Der Zugriff über Ethernet mit Hilfe des ETHERNET-PROFIBUS-INTERFACE (xEPI) erlaubt eine standortweite Überwachung von Multi-Master und Multi-Strang Systemen und eine Alarmierung im Fehlerfall. Informationen über ausgefallene Geräte, Netzzustände, Alarme und Gerätediagnosen in Klartext können in entsprechende Systeme für Funktionen der Instandhaltung, Alarmierung und Betriebsdatenerfassung eingebunden und gespeichert werden. In Verbindung mit aktiven Netzkomponenten ist darüber hinaus eine kontinuierliche Überwachung der Busphysik möglich. Gleichzeitiges "Mithören" von zyklischen E/A Daten zu den Slaves erlaubt eine einfache Implementierung von Monitorfunktionen und Messwerterfassungen.