Pressemitteilung BoxID: 332155 (Trebing & Himstedt Prozessautomation GmbH & Co. KG)

MES-Kennzahlen im SAP-Umfeld

Veranstaltungshinweis Hannover Messe, MES-Tagung "Effiziente Produktion"

(PresseBox) (Schwerin, ) Auf der Hannover Messe können die MES-Lösungen von Trebing + Himstedt live und per Touch an einer Werker-Station erlebt werden. Auf dem Gemeinschaftsstand des VDMA wurde erstmalig ein SAP-Bereich mit dem Schwerpunkt MES eingerichtet, an dem SAP und Partner ihre neuen Lösungen rund um SAP-Manufacturing präsentieren (Halle 17, Stand D49). Dabei steht das Thema MES-Kennzahlen in diesem Jahr im Mittelpunkt der Ausstellung.

Das Trebing + Himstedt KPI-Modul zur Analyse und Überwachung der Maschineneffektivität stellt Kennzahlen wie OEE, OAE und Qualitätsgrad in Echtzeit zur Verfügung. Über Top 10-Reporte, Stillstands-, Störungs- und Qualitätsanalysen können mit wenigen Klicks Schwachstellen gezielt analysiert und Gründe für Verluste erkannt werden. Trebing + Himstedt präsentiert außerdem Lösungen für die MES-Funktionen BDE, QM und MDE und informiert über erfolgreich realisierte Projekte mit SAP MII und SAP Manufacturing Execution.

Über MES-Lösungen im Praxiseinsatz informiert auch die MES-Tagung "Effiziente Produktion", die im Rahmen der Hannover Messe am 21. April 2010 statt findet. In dem Anwendervortrag "MES-Kennzahlen: Echtzeitüberwachung des Fertigungsprozesses" erfährt man von Witte Automotive, wie es durch die von Trebing + Himstedt realisierte SAP-Manufacturing-Lösung gelungen ist, mehr Transparenz und Flexibilität in die Produktion zu bringen.

Weitere Informationen zur MES-Tagung: http://www.hannovermesse.de/...