Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 195761

transtec AG Gerhard-Kindler-Straße 8 72770 Reutlingen, Deutschland http://www.transtec.de
Ansprechpartner:in Christian Josephi +49 711 664759710
Logo der Firma transtec AG
transtec AG

High Performance Computing bringt Mehrwert für kleine und mittlere Unternehmen

Interview mit Dr. Oliver Tennert, Head of Technology der transtec AG

(PresseBox) (Tübingen, )
Dr. Oliver Tennert ist Head of Technology der transtec AG. Wir haben ihn zum Thema IT-Entscheidungen im Mittelstand befragt.

Herr Dr. Tennert, Sie sind seit Anfang 2008 Head of Technology bei transtec. Was ist das eigentlich?

"Als Head of Technology beobachte und evaluiere ich technologische Entwicklungen im IT-Bereich. Ich kümmere mich auch um das Business Development. So muss ich immer auf dem Laufenden über neue Entwicklungen sein und gehe auch auf Messen und Konferenzen, um Fachgespräche zu führen, Vorträge zu halten oder einfach zu schauen, was die Konkurrenz macht. Kurz: Ich kenne die aktuellen Technologien und Themen der Branche, damit transtec sie umsetzen kann."

Was sind denn die großen Themen der IT-Branche momentan?

"Branchenübergreifend werden Themen wie Konsolidierung und Virtualisierung wichtig, weil sowohl im Rechenzentrumsbetrieb als auch in der Workstation-Landschaft eines Unternehmens Energieeffizienz und einfaches Management der IT-Infrastruktur eine wachsende Bedeutung erfahren. Für die transtec AG ist darüber hinaus High Performance Computing (HPC) eine sehr wichtige Säule, weil wir hier traditionell sehr stark sind und über eine langjährige Erfahrung verfügen."

Welches sind die aktuellen Entwicklungen beim High Performance Computing?

"Im HPC-Umfeld zeigen sich zwei Entwicklungen: Zum einen bietet die zunehmende Integrationsdichte aktueller Systeme - mit anderen Worten die steigende Rechenkapazität pro Raum - die Möglichkeit, vorhandene Rechnersysteme drastisch zu verkleinern. Oft sind das Cluster auf Linux-Basis. Früher hätte man dabei große Einbußen in der Rechenkapazität in Kauf nehmen müssen. Darüber hinaus spart man durch die größere Integrationsdichte auch noch Platz, Strom und Kühlleistung - und damit letztlich Geld. Für viele Unternehmen wird High Performance Computing durch diesen Sachverhalt überhaupt erst attraktiv.

Die zweite Entwicklung ist rein technischer Natur: Das allgegenwärtige Verlangen nach hoher Geschwindigkeit bei Prozessoren und Netzwerktechnologien führt seit geraumer Zeit zur zunehmenden Betrachtung von so genannten parallelen Dateisystemen, um den gestiegenen Anforderungen an Speichersysteme im HPC-Bereich Rechnung tragen zu können. Parallele Dateisysteme sind dafür ausgelegt, eine große Anzahl gleichzeitiger Zugriffe von mehreren verschiedenen Prozessen und Computern zu verarbeiten. Die transtec AG hat in diesem Bereich große Erfahrungen in der Realisierung sehr großer paralleler Dateisysteme mit Hunderten von Terabyte Gesamtkapazität und Durchsatzraten von weit über einem Gigabyte pro Sekunde."

Und was sind die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen (KMUs) im Bereich IT?

"Obwohl das Thema natürlich auch große Unternehmen berührt, ist es gerade für die sogenannten KMUs sehr wichtig, ihre Energieeffizienz im Auge zu behalten. Nicht so sehr, damit die IT "green" ist, wie man häufig hört, sondern schlichtweg, damit die Stromrechnung geringer ausfällt. Hier bieten moderne Virtualisierungslösungen, aber auch der Einsatz hochintegrierter Blade-Systeme neben der reinen Platzersparnis die Möglichkeit, die Betriebskosten zu reduzieren. Da gerade KMUs häufig keine umfangreiche IT-Abteilung beschäftigen, liegt das Augenmerk darüber hinaus verstärkt auf einfachem Management und durchdachtem Betriebskonzept einer maßgeschneiderten IT-Lösung. Moderne Trends wie Server Based Computing bestätigen diese Einschätzung. Umfangreiche Beratung des Kunden und die Konzeption einer Lösung im Vorfeld einer Beschaffung sind daher sehr stark im Fokus der transtec AG."

Wie können kleine und mittlere Unternehmen denn ihre Entscheidungen vorbereiten?

"Eine Kaufentscheidung für eine neue IT-Umgebung will gut vorbereitet sein. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die meist über ein limitiertes Budget verfügen, ist es wichtig, sich fachgerecht darüber informieren, was sie benötigen. Eine Möglichkeit, sich im Vorfeld einer Beratung einen Überblick zu verschaffen, bietet der IT kompass von transtec. Auf rund 80 Seiten ist dort das Wichtigste zum Nachlesen zusammengetragen, und der Leser kann sich einen Eindruck über unser Leistungsportfolio verschaffen."

Was findet man im IT kompass?

"Fachinformationen zu verschiedenen Themen: High Performance Computing, Hochverfügbarkeit, IT-Infrastrukturlösungen. Es finden sich viele Anwendungsbeispiele zur Virtualisierung und Konsolidierung von Server- und Speichersystemen, zum Einsatz von HPC-Clustern oder zum Server Based Computing. Darüber hinaus werden im IT-Kompendium im Anhang grundsätzliche Begriffe erklärt. Ziel war es, hochkomplexe Lösungen für ein Fachpublikum anzubieten und gleichzeitig allgemeinverständlich zu erklären."

Ist das gelungen?

"Ich hoffe doch, ja. Das muss natürlich jeder Leser selbst entscheiden. Man kann sich den IT kompass unter www.itkompass.eu einfach und kostenfrei herunterladen. Übrigens erbitten wir uns Feedback von den Lesern. Wir möchten, dass sich der IT kompass stetig weiterentwickelt. Wer weiß, vielleicht steht er irgendwann als Standardwerk in jeder Redaktion und in jedem Büroschrank."

Mehr Infos über den IT kompass unter: www.itkompass.eu
Mehr Infos über transtec IT-Lösungen unter: www.transtec.de/...

transtec AG

Die börsennotierte transtec AG, gegründet 1980 in Tübingen, ist Hersteller kundenindividueller Hardware und berät zu komplexen IT-Lösungen. Server, Workstations, HPC- und HA-Cluster, Virtualisierungslösungen, Backup und Archivierung, Storage-Cluster sowie Netzwerktechnologie werden europaweit direkt an Unternehmensanwender verkauft. Kernkompetenzen sind Beratung, Hardware, Installation und langfristige Betreuung. Der Unternehmensbereich Customised Hardware bietet maßgeschneiderte eigene IT-Produkte ab Stückzahl eins. Das transtec Competence Center entwickelt und konfiguriert Supercomputer, High End-Server sowie Speichernetze für Unternehmen und öffentliche Institutionen mit rechenintensiven Anwendungen in Lehre und Forschung. Die transtec AG ist in Großbritannien, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz mit eigenen Niederlassungen vertreten. Im Geschäftsjahr 2007 erzielten die rund 200 transtec Mitarbeiter einen Umsatz von über 64 Millionen Euro. www.transtec.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.