'Im heutigen Markt wollen unsere OEM-Kunden ihre Chipsätze und Grafiklösungen passend zum Einsatz ihrer Systeme auswählen können. Diese Möglichkeit zum Konfigurieren verschiedener Optionen in unserer offenen Plattform ist einer der Hauptvorteile des Efficeon-Prozessors von Transmeta', sagt Arthur L. Swift, Senior Vice President of Marketing, Transmeta Corporation. 'Die Ergänzung der Efficeon-Plattform durch den Volari XP5 bietet den Kunden eine starke Option mit hervorragenden Preis-Leistungs-Merkmalen.'
Diese kombinierten Funktionen stehen für Kundenprojekte ab sofort zur Verfügung. Die Unternehmen planen in naher Zukunft auch die Validierung der XP5-Lösung für die künftigen TM8800-Prozessoren in 90-Nanometer-Technologie, die Mitte des Jahres in Produktion gehen sollen.
'Wir freuen uns über die Möglichkeit, mit Transmeta an der Efficeon-Prozessor-Plattform mitarbeiten zu können. Durch die enge Zusammenarbeit unserer Unternehmen in diesem Jahr haben wir sichergestellt, dass unsere Volari XP5-Lösung von unseren gemeinsamen Kunden problemlos eingesetzt werden kann', sagt Robert Fang, Vice President of Marketing, XGI Technologies. 'Wir freuen uns darauf, unsere XP5-Lösung den Kunden anbieten zu können, die von einem energiesparenden Prozessor für ihr System-Design profitieren wollen.'
Um die Markteinführung von Produkten mit dem Efficeon-Prozessor und dem XP5-Grafikchip zu beschleunigen, entwickelt Transmeta derzeit ein Referenz-Design auf Efficeon/Volari XP5-Basis. Dieses Referenz-Design soll in Kürze vorgestellt werden und demonstriert die Vorteile der kombinierten Lösung im Hinblick auf Leistung, Kosten, Platzbedarf und energiesparenden Betrieb. Den Kunden wird hiermit ein validiertes Board als Basis für ihr Produkt-Design zur Verfügung gestellt.
Der Efficeon-Prozessor von Transmeta
Der Efficeon-Prozessor ist für energiesparenden Betrieb, Design-Flexibilität, Leistung auf Abruf und geringe Kosten ausgelegt und erfüllt damit die Anforderungen von mobilen, Wireless- und Embedded-Produkten der nächsten Generation. Er verfügt über drei neue leistungsfähige Busschnittstellen: eine Onchip-HyperTransport-Busschnittstelle für erhöhte E/A-Leistung, eine Onchip Double Data Rate (DDR) SDRAM-Speicherschnittstelle für höheren Durchsatz und eine Onchip AGP-Grafikschnittstelle für leistungsstarke Grafiklösungen. Durch diese neuen Schnittstellen kann der Efficeon-Prozessor mehr Operationen pro Taktzyklus durchführen, was zu einem niedrigeren Energieverbrauch und einer längeren Batteriebetriebszeit bei mobilen Anwendungen führt. Durch die LongRun® Power Management-Funktionen, die dynamischen Merkmale und die integrierte Architektur bietet der Efficeon-Prozessor den Systementwicklern und -anbietern eine Vielzahl von Optionen bei der Gestaltung von Produkten, die den Endanwendern zusätzliche Wertschöpfung, Funktionalität, Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit und Kostenersparnisse bieten.
XGI Technologies
XGI Technology, Inc., ehemals eXtreme Graphics Innovation, wurde im Juni 2003 gegründet und hat seinen Sitz in Taipeh, Taiwan. XGI ist ein führender Anbieter leistungsstarker und hoch funktionaler Visual-Computing- und GPU-Lösungen. Das Unternehmen arbeitet als Fabless-IC-Entwickler und bietet ein umfangreiches Portfolio von Videolösungen für die Marktsegmente Professional, Entertainment sowie Mobile an. Weitere Informationen stehen auf der XGI-Website unter http://www.xgitech.com zur Verfügung.