Ansprechpartner:in Frau Franziska Rakitin

11. Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen

Alternativen zum Gasnetz und anpassungsorientierter Klimaschutz

Die Transferstelle Bingen lädt Sie herzlich zur 11. Fachtagung Energiewende und Klimaschutz in Kommunen am 03. November 2022 ein! Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität (MKUEM) sowie in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz statt.

Die Veranstaltung wird in diesem Jahr als reine Online-Veranstaltung durchgeführt: folgen Sie den Vorträgen und Diskussionsrunden zu den aktuellsten Themen im kommunalen Klimaschutz via Livestream von zuhause aus!

Unter veränderten Rahmenbedingungen durch eine neue Landesregierung und verschärfte Klimaschutzziele behandeln die diesjährigen Vorträge die Themenbereiche "Alternativen zum Gasnetz" sowie den anpassungsorientierten Klimaschutz. Die Transferstelle Bingen freut sich auf einen regen Austausch mit weiterführenden Diskussionsrunden.

Die Veranstaltung wird thematisch in die folgenden Blöcke unterteilt:
  • Eröffnung der Fachtagung durch die Tagungsleitung, dem Präsidium der Technischen Hochschule Bingen sowie durch das MKUEM
  • Block 1 – Ausstieg aus der Gasversorgung und kommunale Wärmeplanung
  • Block 2 - Klimaanpassung und Biodiversität
Die Tagung richtet sich an ein Fachpublikum aus Verteilnetzbetreibern (Stadt- und Ge-meindewerke), Planungsgemeinschaften, Entscheider aus Kommunen u. Gemeinden, genehmigende Institutionen, Industrieverbänden, dem produzierenden Gewerbe, Un-ternehmen, die in den Bereichen der intelligenten Netztechniken aktiv sind sowie interessierte Privatpersonen.

Die Veranstaltung wird von der JUWI GmbH und der Pfalzwerke AG im Rahmen eines Sponsorings unterstützt.