Ansprechpartner:in Herr Manuel Nakunst +49 251 62556114

TRANSDATA beschließt neue strategische Ausrichtung

Umfirmierung in TRANSDATA Software GmbH & Co. KG / Intensivierung des Software-as-a-Service-Geschäfts / Verstärkte Vertriebsaktivitäten für Speditionssoftware Komalog

(PresseBox) (Bielefeld, )
Mit einer neuen strategischen Ausrichtung startet das Bielefelder Softwarehaus TRANSDATA in das Jahr. Ab sofort firmiert das Unternehmen unter der TRANSDATA Software GmbH & Co. KG. Im Mittelpunkt stehen zudem eine Intensivierung des Geschäfts für die Software-as-a-Service Lösung sowie stärkere Vertriebsaktivitäten für die Speditionssoftware Komalog.

„Mit der neuen strategischen Ausrichtung reagieren wir auf die veränderten Herausforderungen im Markt und nicht zuletzt auf die Wünsche und Ansprüche unserer Kunden. Insbesondere unsere Serviceangebote wollen wir weiter optimieren“, erklärt Helmut Müller, Geschäftsführer der TRANSDATA Software GmbH & Co. KG die Hintergründe. So habe man sich in einem schwierigen Geschäftsumfeld über die Jahre erfolgreich behauptet und stelle nun die Weichen für die Zukunft.

Im Zuge der Neuausrichtung firmiert das Bielefelder Unternehmen durch einen Formwechselbeschluss der Gesellschafterversammlung ab sofort unter der TRANSDATA Software GmbH & Co. KG. Die Beteiligungsverhältnisse bleiben unverändert. Gleichzeitig unterstützt der Claim „Wir machen Logistik einfach“ die neue Ausrichtung von Transdata. „Mit dem neuen Unternehmensnamen sowie dem neuen Claim betonen wir unseren Fokus auf innovative Softwarelösungen, die den Kunden im Alltag die Arbeit erleichtern“, betont Müller.

Mit der Popularität von Cloud-basierter Software steigt auch die Nachfrage nach der Software-as-a-Service-Lösung von Komalog. Diese benötigt keine eigene IT-Infrastruktur, sondern kann vom Kunden direkt gemietet werden. Darüber hinaus steht sie allen Nutzern auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. „Wir erkennen, dass der Bedarf nach der Software-as-a-Service-Lösung steigt. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen fragen bei uns vermehrt danach. Deshalb möchten wir in diesem Bereich weiter wachsen und intensivieren unsere Vertriebsaktivitäten“, betont Müller.

Doch auch das Geschäft mit der Speditionssoftware Komalog soll weiter gestärkt werden: „Komalog ist untrennbar mit TRANSDATA verbunden und steht für eine Erfolgsgeschichte. Diese wollen wir nun weiter schreiben und uns in diesem Bereich weiter ausbreiten“, sagt Müller. Wichtig sei es zudem, kontinuierlich gemeinsam mit den Kunden nach Verbesserungspotenzial zu identifizieren und das bestehende Serviceangebot weiter zu optimieren.

Website der TRANSDATA GmbH

Die TRANSDATA Software GmbH & Co. KG mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über 25 Jahren in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im mo-dularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unter-nehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. TRANSDATA beschäftigt 40 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelö-sungen ausschließlich in Deutschland.