Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123

Papierindustrie im Fokus: TRANSDATA zeigt neue Features auf der LogiMAT

Neue Schnittstelle von Komalog zu papiNet / Lösung zur Ladeflächendokumentation / Lademittelverwaltung jetzt auch für SaaS-Lösung verfügbar

(PresseBox) (Bielefeld / Stuttgart, )
Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH hat bei der diesjährigen LogiMAT 2015 die Papierlogistik im Blick. Auf der internationalen Leitmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss in Stuttgart präsentiert das Bielefelder Unternehmen umfangreiche Erweiterungen für seine Speditionssoftware Komalog. So wurde unter anderem eine Schnittstelle zu papiNET, dem globalen Standard für Dokumentenaustausch der Papierindustrie, entwickelt. Dadurch können nun auch IFRA-Codes gespeichert und papierspezifische Angaben in dynamische Datenfelder übertragen werden. Für die Zukunft plant TRANSDATA zusammen mit der TIS Technische Informationssysteme GmbH zudem die Entwicklung einer Lösung zur Ladeflächendokumentation. Auch für die Software-as-a-Service-Lösung gibt es neue Features im Bereich der Lademittelverwaltung.

„Die Papierindustrie hat einen erhöhten Bedarf für flexible Softwarelösungen in der Logistik. Wir erleichtern durch unsere Neuerungen für Komalog und die SaaS-Lösung den Kunden die tägliche Arbeit und sorgen für effizientere Prozesse“, betont Lars Zimmermann, Prokurist und Leiter der Softwareentwicklung bei TRANSDATA.

Mit der Schnittstelle zu papiNET, dem globalen Standard für Doku-mentenaustausch in der Papierindustrie, bietet TRANSDATA der Branche nun auch weitere Möglichkeiten im Bereich der Lagerlogistik. So erlaubt Komalog nicht nur die einfache Lagerverwaltung, sondern auch die komplexe Integration des Lagermanagements in ganzheitliche Logistikprozesse. Entlang der Papierlieferkette gewährleistet papiNET somit den Austausch von Dokumenten. „Unsere Kunden können nun auch aus Komalog direkt auf die Lieferscheine zugreifen und ihre Geschäftsprozesse weiter optimieren“, erklärt Zimmermann. Auch das Speichern von IFRA-Codes sowie weiterer spezifischer Angaben in dynamische Datenfelder wird ermöglicht.

Geplant ist außerdem, eine Lösung zur Ladeflächendokumentation anzubieten. Gemeinsam mit der TIS Technische Informationssysteme GmbH aus Bocholt arbeitet TRANSDATA aktuell an der Entwicklung. Ziel ist es, den Zustand der Ladungssicherung und die Auslastung zu dokumentieren, indem per TIS-Scanner die Ladefläche fotografiert wird. Die gewonnenen Daten sind dann in Komalog abruf- und auswertbar.

Doch auch in anderen Bereichen erfährt Komalog eine konsequente Weiterentwicklung. „Wir haben uns insbesondere auf das Aufgaben-management, das Schadens- und Qualitätsmanagement sowie CRM-Maßnahmen konzentriert. Unser Ziel war es, die Arbeitsabläufe unserer Kunden noch effizienter zu gestalten.“ Eine klar strukturierte Aufgaben- und Prozessliste erlaubt den Kunden jetzt eine präzise Verfolgung der wichtigsten Tätigkeiten.
Eine weitere Neuerung ist ein Modul zur Lademittelverwaltung für die SaaS-Lösung. Dieses zeigt eine Übersicht zum Lademittelbestand eines jeden Kunden, Transportdienstleisters oder Geschäftspartners. Dazu erfasst die Software alle Lademittelbewegungen und dokumentiert diese. Auch können Lademittelkonten zum Abgleich mit dem Kunden erstellt und versendet werden.

Das volle Leistungsspektrum von Komalog präsentiert TRANSDATA in Stuttgart vom 10. bis zum 12. Februar in Halle 7 /Stand 7D56. Hin-tergrundgespräche sind im Rahmen der Messe jederzeit möglich.
Für alle Ihre Presseanfragen steht Ihnen Manuel Nakunst, Agentur Sputnik, unter 0251/62556114 zur Verfügung.

Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über 25 Jahren in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unter-nehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. TRANSDATA beschäftigt 40 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.