Logistiksoftware von TRANSDATA erhält Bescheinigung nach IDW PS 880

Komalog 11 entspricht Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung / Alle buchungsrelevanten Funktionsbereiche geprüft / Aufwand und Kosten für Jahresabschluss werden reduziert

Logistiksoftware für eine rechtskonforme Buchführung: Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH hat für die jüngste Version von Komalog (Version 11.0) jetzt die Bescheinigung nach IDW PS 880 erhalten. Diese bestätigt, dass die Software die Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) erfüllt. Gegenstand der Prüfung waren rechnungsrelevante Aspekte wie Fakturierung, Umsatzsteuerermittlung und Kontenfunktion. Die Kriterien basieren dabei auf den Standards des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V (IDW). Mit der Bescheinigung wird den Anwendern der Software garantiert, dass sie für das Rechnungswesen in ihrem Unternehmen ein Programm einsetzen, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

"Die Bescheinigung bedeutet auch einen direkten Kostenvorteil für den Kunden. So reduziert sich beim Jahresabschluss für ein Unternehmen der Aufwand von Wirtschaftsprüfern, da diese nicht mehr die Richtigkeit der einzelnen Buchungen feststellen müssen", sagt Andreas Prüfig, Vertriebsleiter der TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH. Bei der Prüfung von Jahresabschlüssen könne der Wirtschaftsprüfer vielmehr auf die entsprechende Bescheinigung verweisen.

Überprüft wurde mit Blick auf die Logistiksoftware Komalog 11.0 von TRANSDATA eine Vielzahl von Funktionen. Neben der Beleg-, Journal- und Kontenfunktion wurden insbesondere die Fakturierung, die Stornofunktion, die Währungsrechnung, die Umsatz-steuerermittlung, die Plausibilitätskontrollen, die Tabellenprotokollierung sowie die Benutzer und Rechteverwaltung unter die Lupe genommen. Nach Angabe der Prüfer gab es dabei keinerlei Beanstandungen: "Nach unserer Beurteilung ermöglicht das von uns geprüfte Softwareprodukt Komalog bei sachgerechter Anwendung eine den Grund-sätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprechende Rechnungslegung", heißt es im Prüfungsbericht.

Die Logistiksoftware Komalog wird in der Transport- und Logistikbranche sowie von der verarbeitenden Industrie seit mehr als zwei Jahrzehnten eingesetzt. Regelmäßige Updates sichern dabei eine Anpassung an die jeweiligen Anforderungen des Marktes. Erhältlich ist Komalog als Anwendung für die Bereiche Spedition, Lagerwirtschaft, Distribution und Kooperationen. Mit verschiedenen kombinierbaren Modulen kann Komalog an individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Zahlreiche Schnittstellen sorgen für einen problemlosen Datenaustausch mit bereits vorhandenen Softwareprodukten und Warenwirtschaftssystemen. Allein für das Rechnungswesen bietet TRANSDATA mittlerweile Schnittstellen zu rund 45 Buchhaltungssystemen.

Die Zukunftsfähigkeit von Komalog basiert auf der modularen Architektur des Systems. Ausgehend von der Basisversion können Kunden die Programmbausteine auswählen, die sie tatsächlich in ihrem Unternehmen benötigen. Ändern sich die Geschäftsprozesse, können neue Module installiert werden. Zudem erhält der Kunde laut Andreas Prüfig durch die Innovationskraft von TRANSDATA ein hohes Maß an Planungssicherheit: "Wir passen unsere Logistiksoftware ständig den aktuellen Anforderungen des Marktes an. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Komalog immer dem neuesten Stand von Technik und Gesetz entspricht", sagt Prüfig.

Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unter-nehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg, die BWG Reimer GmbH & Co. KG aus Bremen sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäf-tigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.