Aircargo GmbH bringt Luftfracht mit TRANSDATA pünktlich ans Ziel

Software Komalog liefert alle wichtigen Daten der Transportkette / Jederzeit Auskunft über die zu erwartende Ankunftszeit / Vereinfachung der Kostenrechnung durch Zusatzmodul

Wann erreicht eine Ladung ihren Zielort? Die Beantwortung dieser Frage ist vor allem für Luftfrachtunternehmen von großer Bedeutung, da ein wartendes Flugzeug enorme Kosten verursacht. Die auf Straßengüterverkehre zwischen Flughäfen spezialisierte Aircargo Transport GmbH aus dem rheinischen Emmerich war daher auf der Suche nach einer Software, mit der sie und ihre Kunden permanent die zu erwartende Ankunftszeit einsehen können. Bei TRANSDATA wurde sie jetzt fündig. Der Bielefelder Soft- und Hardwareherstellers bietet mit seiner Anwendung Komalog Zugriff auf alle wichtigen Daten der Transportkette einschließlich der sogenannten ETA (Estimated Time of Arrival).

"Als Anbieter von Luftfrachtersatzverkehren müssen wir immer wieder den speziellen Anforderungen unserer Kunden Rechnung tragen. Mit Komalog von TRANSDATA haben wir eine Software gefunden, bei der auf Basis des Standardmoduls problemlos Erweiterungen möglich sind", sagt Horst Boedecker. Der Niederlassungsleiter der Aircargo Transport GmbH suchte bereits seit Sommer vergangenen Jahres nach einer geeigneten Speditionssoftware. Ab Herbst erhielten drei Anbieter die Gelegenheit, ihre Lösungen zu präsentieren. Schließlich fiel die Wahl auf Komalog von TRANSDATA.

Für Boedecker lagen die Vorteile auf der Hand: "Neben den problemlosen Erweiterungsmöglichkeiten, haben wir besonderen Wert auf die Offenheit der Software gelegt. Komalog zeichnete sich dadurch aus, dass Schnittstellen zu den bei uns bestehenden Systemen bereits programmiert waren." Mit der Software organisiert das Unternehmen seinen 17 Lkw umfassenden Fuhrpark, der für namhafte Luftfahrtgesellschaften die wichtigsten Flughäfen in ganz Europa ansteuert.

Für die Zukunft plant Aircargo, die Speditionssoftware für weitere Aufgaben einzusetzen. So soll mit dem Zusatzmodul Datawarehouse die Kostenrechnung vereinfacht werden. Das statistische Analysetool, das speziell für Logistikdienstleister entwickelt wurde, ermöglicht die übersichtliche Darstellung von betriebswirtschaftlichen Kennziffern. Diese können auf Knopfdruck eingesehen und beliebig miteinander in Verbindung gebracht werden.

Die Software Komalog ist als Anwendung für die Bereiche Spedition, Lagerwirtschaft, Distribution und Kooperationen erhältlich. Verschiedene miteinander kombinierbare Module erlauben neben einer einfachen Kostenrechnung, eine selbständige Optimierung vorhandener Lagerkapazitäten oder eine flexible Dispositionsplanung. Komalog kann sowohl in große Netzwerke integriert als auch in Form einer Stand-alone-Lösung eingesetzt werden. Zahlreiche Schnittstellen sorgen für einen problemlosen Datenaustausch mit bereits vorhandenen Softwareprodukten und Warenwirtschaftssystemen.

Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.