trans-o-flex erhält neuen Geschäftsführer

Max Moser übernimmt zum 1. April Vorsitz der Geschäftsführung / Vorgänger Oliver Rupps scheidet auf eigenen Wunsch aus

Zum 1. April 2014 wechselt Max Moser (56), bisher Geschäftsfeldleiter Paketlogistik Österreich, von der Österreichischen Post AG zur Unternehmenstochter trans-o-flex nach Weinheim und löst dort Oliver Rupps an der Spitze der Geschäftsführung ab. Moser leitete seit 2006 das Geschäftsfeld Paketlogistik Österreich mit mehr als 1.500 Mitarbeitern. Unter seiner Führung konnte der Geschäftsbereich Umsatz- und Ergebnis deutlich steigern. Nach der Beendigung der Kooperation mit einem B2B-Paketdienst hat Moser in der Paketlogistik ab 2007 das B2B-Geschäft auf- und ausgebaut und gleichzeitig die Marktführerschaft im Bereich der Privatkundenpakete erfolgreich verteidigt. Weitere berufliche Stationen des studierten Betriebswirtes und gebürtigen Österreichers waren die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die Spedition Schachinger, die RWA Raiffeisen Ware Austria und die Oberösterreichische Warenvermittlung, der Verband der Oberösterreichischen Lagerhausgenossenschaften.

"Ich kenne und schätze Max Moser beruflich und persönlich schon lange und glaube, dass wir mit ihm zur richtigen Zeit den richtigen Mann für die anspruchsvolle Aufgabe bei trans-o-flex gefunden haben", sagt Peter Umundum, Vorstand Paket und Logistik der Österreichischen Post AG. "trans-o-flex agiert in einem schwierigen aber zukunftsträchtigen Markt. Ich bin zuversichtlich, dass Max Moser die eingeleiteten Programme zur Effizienzsteigerung bei trans-o-flex erfolgreich fortsetzen und auf Basis seiner großen Erfahrung eigene Impulse geben wird. So kann trans-o-flex auch in Zukunft der Branchenmaßstab für Qualität, Flexibilität und Kundenorientierung sein."

Mosers Vorgänger Oliver Rupps scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um eine neue berufliche Aufgabe anzunehmen. "Oliver Rupps gelang es, die notwendigen Restrukturierungen und die Steigerung der Profitabilität voranzutreiben und dabei das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln", betont Umundum. "Für seine Leistungen und seinen Einsatz möchte ich mich ausdrücklich bedanken."

Der Erfolg der europaweit aktiven Logistikgruppe trans-o-flex basiert auf drei Säulen: 1. Mit dem Schnell-Lieferdienst steht in Deutschland ein flächendeckendes Netzwerk für effizienten und sicheren Transport von Paketen wie Paletten (Kombifracht) zur Verfügung. Dazu gehören zahlreiche Express- und Zusatzdienste, etwa Gefahrguttransporte ohne Mindermengenregelung. Gleichzeitig sichert trans-o-flex als Gesellschafter und Partner des Eurodis-Netzwerks flächendeckende Kombifracht-Transporte in 34 Ländern Europas. Der Schnell-Lieferdienst hat eine Vielzahl spezialisierter Branchenlösungen entwickelt, beispielsweise für die pharmazeutische Industrie oder für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. 2. In einem Spezial-Netzwerk mit aktiver Temperaturführung transportiert die trans-o-flex-Tochter ThermoMed temperatursensible Waren im Bereich von 2 bis 8 und 15 bis 25 Grad Celsius für die pharmazeutische Industrie. Die Transporte mit aktiver Temperaturführung bietet ThermoMed außer in Deutschland auch in Österreich und nach Benelux, Frankreich, Dänemark und Slowenien an. 3. Zusätzliche Logistik-Dienstleistungen von Lagerhaltung und Kommissionierung über Mehrwertdienste wie den Aufstellservice für Verkaufsdisplays oder Elektrogeräte bis zu kundenindividuellen Transportnetzen werden unter dem Dach der Logistik-Service entwickelt und umgesetzt. Der Jahresumsatz der Gruppe, die rund 1.800 Mitarbeiter beschäftigt, belief sich 2013 auf rund 505 Millionen Euro. trans-o-flex ist seit Juni 2008 eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Österreichischen Post. Mehr Informationen unter www.trans-o-flex.com.